Skip to main content

Research Day 2024 an der Akademie der bildenden Künste Wien

Am 14. November 2024 fand an der Akademie der bildenden Künste Wien der jährliche Research Day statt. Die Konferenz vermittelte die Bandbreite aktueller Forschungsarbeiten an der Akademie der bildenden Künste Wien, gab Einblicke in konkrete Projekte und deren Ergebnisse und lud zur kollegialen Diskussion ein. Im Zentrum standen Präsentationen der (Zwischen-)Ergebnisse von Forschungsprojekten im fortgeschrittenen Stadium.

Folgende Forschungsprojekte wurden dieses Jahr vorgestellt:

Preise für hervorragende Research Catalogue Expositions 2023/2024 der Akademie gehen an Ruthia Jenrbekova, Ujjwal Utkarsh sowie Paul-Julien Robert, Elisabeth Schäfer und Ida Clay
Zum ersten Mal wurde heuer der Preis für die besten Research Catalogue Expositions der Akademie der bildenden Künste Wien von einer internationalen Jury vergeben. Es konnten drei veröffentlichte Beiträge aus den Jahren 2023 und 2024 ausgezeichnet werden. Die feierliche Preisverleihung fand am 14. November 2024 im Rahmen des Research Day statt.

Jurymitglieder: Blanka Chládková, Thomas Grill, Andre Zogholy

Der Preis zeichnet hervorragende Beiträge im Research Catalogue (sog. RC Expositions) von Mitarbeiter_innen und Studierenden der Akademie der bildenden Künste Wien aus. Gesucht wurden diesmal veröffentlichte RC Beiträge aus den Jahren 2023 und 2024. Ziel des Preises ist es, innovative und experimentierfreudige Publikationsformate zu fördern und künstlerische Forschung weithin international sichtbar zu machen. Der Preis wird von Kunst | Forschung | Support administrativ betreut.

Über den Research Catalogue:
Der Research Catalogue ist eine nicht-kommerzielle, kollaborative Veröffentlichungs-Plattform für künstlerische Forschung, die von der Society for Artistic Research betrieben wird. Die Akademie ist Portal-Partnerin des Research Catalogue, die umfassende Nutzung des Research Catalogue ist allen Akademieangehörigen möglich.