Skip to main content

Tagung der AG Materialität(en) an der HFBK Hamburg

Das Forscher:innen-Netzwerk des Ulmer Vereins Materialität(en): Transformationen – Rezeptionen - Manifestationen widmet sich den Entwicklungen, Fragestellungen und Herausforderungen im Umgang mit Materialität, die von den Kunstwissenschaften über restauratorische, dokumentarische sowie künstlerische Perspektiven reichen.

Am 15. und 16. November 2024 findet das Symposium Materialität(en): Produktion – Transformation – Rezeption - Manifestation im Auditorium der Hochschule für bildende Künste Hamburg statt. Das Symposium setzt sich zum Ziel, den Interessen unterschiedlicher Akteur:innen in kunstbezogenen Tätigkeitsfeldern mit materialitätsspezifischer Ausrichtung ein Forum des erweiterten fachlichen Dialogs, der Initiation und Multiplikation zu bieten, die Diskrepanz zwischen theoretischer und angewandter Forschung zu überwinden und die in den jeweiligen Bereichen angesiedelten Berufsgruppen zusammen zu bringen, ihre Bedarfe auszuloten und inhaltliche Schnittmengen im gemeinsamen Dialog herauszuarbeiten.

Univ.-Prof. Dr. Carolin Bohlmann (Institut für Konservierung-Restaurierung) wird die Akademie der bildenden Künste auf der Tagung vertreten.