Weißer Fleck - Ein künstlerisches Forschungsprojekt von IKA, INTK und The Dusts Institute

Ort: Heiligenstädter Straße 141, 1190 Wien
Zeitraum: Ab 27.9.2024
Offizielle Eröffnung: 27.9.2024, 16 h

Weißer Fleck ist ein innovatives künstlerisches Forschungsprojekt, das jetzt an der Fassade eines Gemeindebaus in Heiligenstadt, Wien, ausgestellt ist. Dieses Projekt ist eine langfristige Zusammenarbeit (seit 2021) zwischen dem Institut für Kunst und Architektur, dem Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst und The Dusts Institute. Es stellt eine Schnittstelle zwischen künstlerischer Forschung, Architektur und Geomikrobiologie dar. Das Projekt wurde von KÖR unterstützt und ist ein integraler Bestandteil der Forschung an der Akademie unter dem Titel „Epidermitecture“.

Weißer Fleck ist eine künstlerische Intervention, ein lebendiges Kunstwerk, ein wissenschaftliches Experiment, und eine konzeptionelle Provokation für städtische Wartungspraktiken. Das Projekt besteht darin, einen Kreis mit einem Durchmesser von 10 Metern auf die Fassade eines Wohnblocks in Wien zu „zeichnen“, wobei eine dünne Schicht von Mikroorganismen entfernt wird, die die Oberfläche des Gebäudes bedecken. Ziel ist es, die Existenz dieser Biopatina hervorzuheben, ihre Vorteile für das urbane Leben aufzuzeigen, und unsere derzeitigen Wartungsprotokolle für Stadtoberflächen zu hinterfragen.

Das Projekt stellt herkömmliche städtische Instandhaltungspraktiken in Frage, indem es die Aufmerksamkeit auf die Mikroorganismen lenkt, die unsere städtischen Oberflächen bevölkern – Organismen, die oft als bloße Flecken oder Zeichen des Verfalls abgetan werden. Die künstlerische Intervention regt zu einer Neubewertung der Art und Weise an, wie wir die Außenflächen von Gebäuden wahrnehmen, insbesondere im Kontext der anhaltenden Klimakrise. Weißer Fleck versucht, das Paradigma von einem auf Sauberkeit ausgerichteten Modell der städtischen Pflege zu einem Modell zu verschieben, das Biodiversität und Widerstandsfähigkeit schätzt. Indem das Projekt diese Mikroorganismen einbezieht, anstatt sie auszulöschen, unterstreicht es die Bedeutung der Integration natürlicher Prozesse in unsere städtischen Umgebungen.

Institut für Kunst und Architektur: Michelle Howard, Adam Hudec
Institut für Naturwissernschaften und Technologie in der Kunst: Katja Sterflinger, Laura Rabbachin

Über das Dusts Institute: Das Dusts Institute widmet sich der Erforschung der komplexen Beziehung zwischen menschlichen Aktivitäten und der Umwelt. Durch interdisziplinäre Forschung, immersive Installationen und öffentliches Engagement möchte das Institut das Bewusstsein für Umweltprobleme schärfen und transformative Veränderungen hin zu einer nachhaltigeren Zukunft vorantreiben. Das Projekt Weißer Fleck ist Teil von Epidermitecture, einer künstlerischen Forschungsinitiative an der Akademie der bildenden Künste in Wien, die von den Professorinnen Michelle Howard und Katja Sterflinger geleitet wird.