Gringa_os an der UEMA
Die UEMA in São Luís, Maranhão, Brasilien, ist seit September 2024 neue Partneruniversität der Akademie der bildenden Künste Wien im Rahmen eines Erasmus+ International Credit Mobility-Projekts.
Im März reisten Ruby Sircar (Kontextuelle Malerei), Angelina Kratschanova (Leiterin des International Office) und zwei Studierende der Akademie nach São Luís, um die Akademie an der UEMA Lehrenden und Studierenden vorzustellen. Sie nahmen an Workshops und Führungen teil. Ruby Sircar hielt für Studierende der UEMA einen Workshop zum Thema vernacular knowledge ab.
Warum ist es wichtig und zukunftsweisend, sich mit einer Partneruniversität im globalen Süden auszutauschen und voneinander zu lernen? Weil wir nur gemeinsam Antworten auf Fragen zu Klima, Minderheitenrechten, Gleichberechtigung und Ressourcenknappheit finden können.
Die UEMA, die Universidade Estadual do Maranhão, zeigt dies eindrücklich durch Programme wie Proetnos. Hier werden Multiplikator_innen ausgebildet, um quilombola- und indigene Emanzipation, Unabhängigkeit und Wissen an kommende Generationen weiterzugeben.
Wir freuen uns auf einen bald beginnenden Austausch für Lehrende und Studierende, um voneinander und miteinander zu lernen.