Die Sammlung betrachten & Cranach’s Holy Productivity An Insert by Klaus Scherübel
Ausstellung: 26.6.2024–16.2.2025
Im Ausstellungsformat Die Sammlung betrachten & An Insert by … sind neben den Highlights aus der Sammlung der Gemäldegalerie – von Bosch bis Rubens – auch Werke zu sehen, die in Bezug zum Insert stehen. Als Einschübe (Inserts) in die jeweils temporär arrangierte Schausammlung konzipiert, sind diese als kritische Stellungnahmen zeitgenössischer Künstler_innen zu den historischen Kunstsammlungen der Akademie zu lesen. Mit dem in Montreal lebenden österreichischen Künstler Klaus Scherübel geht das Format in die zweite Runde.
Das Cathrin Pichler Archiv: Von RPU-Artaud-001 bis DAV-Plakate-029
Ausstellung: 8.11.2024–2.2.2025
Die Ausstellung stellt den künstlerischen, archivarischen und kuratorischen Versuch dar, die Merkmale des fragmentarischen und persönlichen Materials, seine Bedingungen innerhalb des Archivs sowie die Arbeit der Kuratorin und Wissenschaftlerin Cathrin Pichler aus der Gegenwartsperspektive zu begreifen.
Für die dritte und letzte Ausstellung im Exhibit Studio 2024 schlagen Juan Rodrigo Torres Plata und Jennifer Posny ein letztes Experiment vor, um das Here and Now zu untersuchen.
Weißer Fleck - Ein künstlerisches Forschungsprojekt
Forschungsprojekt: 27.9.2024–1.6.2025
Weißer Fleck ist ein innovatives künstlerisches Forschungsprojekt, das jetzt an der Fassade eines Gemeindebaus in Heiligenstadt, Wien, ausgestellt ist.Dieses Projekt ist eine langfristige Zusammenarbeit (seit 2021) zwischen dem Institut für Kunst und Architektur, dem Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst und The Dusts Institute. Es stellt eine Schnittstelle zwischen künstlerischer Forschung, Architektur und Geomikrobiologie dar. Das Projekt wurde von KÖR unterstützt und ist ein integraler Bestandteil der Forschung an der Akademie unter dem Titel „Epidermitecture“.
Zoom Webinar von Off_screen (Karø Goldt und Michaela Schwentner) in begleitender Kooperation mit der Akademie der bildenden Künste Wien / Sabeth Buchmann (IKW)
Filme von Cosma Grosser, Elham Hadian / Sepideh Hassani, Natalia del Mar Kasik, Nele Kimmig, Allegra Kortlang, Alma Moos-Nunez, Luiza Spotorno, Yulya Stakhorska, Johanna Stolze, Axel Strotmeier, Fachbereich Kunst und Zeit | Video, Akademie der bildenden Künste Wien. Anschließend Gespräch mit den Filmemacher_innen und Dorit Margreiter Choy.
INCCA Miniseries: Erhaltung von Jenny Holzers Werken Session 2
Vortrag: 12.12.2024, 18–19 h
Das Institut für Konservierung und Restaurierung (IKR) hat in den vergangenen zwei Jahren intensiv an der Erhaltung von Jenny Holzers Werken geforscht, insbesondere an der bedeutenden LED-Installation im MAK Wien. Wir freuen uns, im Rahmen des ICOM-CC Modern Materials and Contemporary Art Arbeitskreises zur INCCA Miniseries einzuladen, die von der INCCA Resource Group for Light-based Art initiiert wurde.
The Winter Market is back! The Winter Market Team with the support of ÖH Akbild and the Academy of Fine Arts is organizing the market 13 –15 December this year in the Aula at Schillerplatz.
Führung durch die Ausstellung im Dialog mit Miriam Stoney und Pille-Riin Jaik
Führung: 13.12.2024, 15 h
Die Kurator_innen Leon Hösl und Magdalena Stöger führen durch die Ausstellung und geben Einblicke in ihr Konzept, die Entstehung der gleichnamigen Publikation, die Arbeiten der ausstellenden Künstler_innen und in die Sammlung des Cathrin Pichler Archivs.
Überblicksführung durch die Ausstellung.Ein_e Kunstvermittler_in des Teams der Kunstsammlungen der Akademie der bildenden Künste Wien begleitet Sie durch die aktuelle Ausstellung.
Studierende und Lehrende des Instituts für das künstlerische Lehramt und Schüler_innen aus unterschiedlichen Wiener Schulen treffen sich regelmäßig, um gemeinsam Texte* zu lesen und zu besprechen. Dieser Leseclub ist offen, für Studierende, Kolleg_innen und interessierte Friends.
Recognition in Practice - Wie stelle ich einen Antrag auf Anerkennung von Vorstudien/Auslandsaufenthalten?
Studieninformation: 17.12.2024, 15–17:30 h
Wir führen praktisch in die Welt der Anerkennung der Bildenden Kunst mit all ihren online-Tasks und Dokumenten ein. Was wird benötigt, wie fülle ich aus?
Klasse, Kultur und Kampf: Ein Gespräch mit Esra Özmen (EsRAP), Ana Ryue und Petar Rosandić (Kid Pex)
Gespräch: 17.12.2024, 16:30–18:30 h
Das Gespräch reflektiert Rap, Migration und Klasse aus einer postmigrantischen Perspektive. Organisiert vom Studio für Kunst und Intervention / Konzeptuelle Kunst / Post-Konzeptuelle Kunstpraktiken unter der Leitung von Prof. Marina Gržinić und dem PEEK-Projekt Conviviality as Potentiality (FWF-PEEK-Projekt AR 679).
Überblicksführung durch die Ausstellung.Ein_e Kunstvermittler_in des Teams der Kunstsammlungen der Akademie der bildenden Künste Wien begleitet Sie durch die aktuelle Ausstellung.
Überblicksführung durch die Ausstellung.Ein_e Kunstvermittler_in des Teams der Kunstsammlungen der Akademie der bildenden Künste Wien begleitet Sie durch die aktuelle Ausstellung.