Monica Bonvicini, Künstlerin und Professorin für Bildhauerei an der Universität der Künste Berlin
Monica Bonvicini ist Mentorin von Anna Holtz
Monica Bonvicini studierte Kunst in Berlin und am CalArts, Valencia, Kalifornien. 15 Jahre lang war sie Professorin für Performative Kunst und Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste Wien, bevor sie 2017 die Professur für Bildhauerei an der Universität der Künste Berlin übernahm.
In ihren Arbeiten bezieht sich Monica Bonvicini auf sozial-politische Gegebenheiten und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Unter Verwendung von unterschiedlichen Medien wie Zeichnung, Skulptur, Installation, Video und Fotografie untersucht sie das Verhältnis von Architektur, Geschlechterrollen, Kontrolle und Macht. Ihr Werk wurde in zahlreichen Einzelausstellungen und Biennalen weltweit präsentiert und ist in vielen bedeutenden Sammlungen vertreten.
Ausgezeichnet wurde Monica Bonvicini u.a. mit folgenden Preisen: Rolandspreis für Kunst im öffentlichen Raum, Bremen; Preis der Nationalgalerie für Junge Kunst, Berlin und Goldener Löwe der Biennale di Venezia, Venedig.
Permanent installierte Skulpturen von Monica Bonvicini befinden sich im Queen Elizabeth Park, London und auf dem Bjorvika Fjord vor dem Opernhaus von Oslo.
Monica Bonvicini lebt und arbeitet in Berlin.