Skip to main content

Manifesta 9

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
M13
Ort, Treffpunkt (1)
Hauptgebäude
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien

Vorstellung des kuratorischen Konzepts der Manifesta 9 durch Kurator Cuauhtémoc Medina (Mexiko) veranstaltet vom Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften. (Vortrag in englischer Sprache)

Alle zwei Jahre wechselt die Manifesta als die europäische Biennale für zeitgenössische Kunst den Ort und reagiert damit auf die unterschiedlichsten sozialen, politischen und geographischen Kontexte innerhalb Europas. Seit 1996 hat sie in Rotterdam, Luxembourg, Ljubljana, Frankfurt, Donostia-San Sebastián, Nicosia, Trient-Süd Tirol und in der Region Murcia stattgefunden.

Im Sommer 2012, am 2. Juni, eröffnet nun die neunte Ausgabe im ehemaligen Kohlminenkomplex von Waterschei in Genk in der belgischen Provinz Limburg. Das Ausstellungsprojekt trägt den Titel "The Deep of the Modern", es besteht aus drei Teilen, die alle die sozialen Umstrukturierungen des beginnenden Industriezeitalters bis hin zu ihren heutigen Auswirkungen reflektieren.

Die rund 40 zeitgenössischen Positionen spiegeln die Lebens- und Arbeitsbedingungen des Individuums wider, wie sie noch heute durch die globale industrielle Produktion dominiert werden. In einem zweiten Teil werden kunsthistorische Bezüge hergestellt und zugleich hinterfragt: Inwiefern hat die Bergbauindustrie bereits Einfluss auf die bildende Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts genommen? Inwiefern haben schon zu diesem Zeitpunkt künstlerische wie industrielle Produktion interagiert? Vom Comic bis zur Mode: Ein dritter Teil zeigt, wie sich aus dem kulturellen Erbe und dem Umgang mit kollektiver wie individueller Erinnerung völlig neue Formen von Kultur ausgebildet haben und weiter ausbilden.

Es geht also um weitaus mehr als nur um die Geschichte der Region und des Kohlebergbaus - aus dem Zusammenspiel aller drei Bereiche kristallisiert sich immer wieder die grundlegende Frage danach heraus, welche Macht die industrielle Produktion auch heute noch auf unsere gesellschaftlichen wie individuellen Daseinsbedingungen ausübt.

Manifesta 9 - office
Dennenstraat 5
3600 Genk, Belgium
Phone: +32 (0)89 710 440
E-mail: m9@manifesta.org

www.manifesta9.org