Ulrike Müller | Künstlerin
Ulrike Müller ist Mentorin von Jamile Azadfallah.
Ulrike Müller studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien und am Whitney Independent Study Program in New York. Sie war Mitherausgeberin der queer-feministischen Zeitschrift LTTR und organisierte das Zeichnungsprojekt Herstory Inventory. 100 feministische Zeichnungen von 100 Künstler*innen. Ihr Interesse an Archiven und Sammlungen führte zu kuratorischen Projekten, wie etwa Das Tier in Dir, einer Auseinandersetzung mit der Anwesenheit und Rolle von Tieren in einem Museum moderner Kunst (mumok, 2021-22).
Mit ihrem erweiterten Malereibegriff mobilisiert Müller ein Vokabular von Farbe und Form, das politisch und emotional aufgeladen ist und zu figurativen Lesarten anregt. Neben kleineren Emailbildern produziert sie auch große Wandbilder, Druckgrafiken, Textilien und Publikationen.
Ihre Arbeiten wurden im Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (2015), in der Whitney Biennale (New York, 2017), der 57. Carnegie International (Pittsburgh, 2018), in der internationalen Ausstellung der 58. Venedig Biennale (2019), im Los Angeles County Museum of Art (2023) und im Ludwigforum Aachen (2023-24) gezeigt. Sie sind in zahlreichen Sammlungen vertreten, unter anderem im Museum of Modern Art in New York.