Performance Studies: On Extraction
Master in Critical Studies / Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften in Kooperation mit der Kunsthalle Wien und der Universität für angewandte Kunst (Kunst und Kommunikative Praxis). In Englisch.
Ausgehend von der Ausstellung Ancestral Clouds Ancestral Claims von Denise Ferreira da Silva und Arjuna Neuman in der Kunsthalle Wien haben wir im vergangenen Semester im Rahmen des Projekt-Moduls II / MA Critical Studies gemeinsam Open Study Sessions veranstaltet. In diesen Sessions versuchten wir Praktiken kennenzulernen, zu teilen, zu erlernen und zu üben, die uns ermöglichen unsere eigenen Kompliz_innenenschaften zu studieren und Widerstand und Verweigerung gegenüber Formen des Extraktivismus zu erproben, sowohl in Bezug auf unsere Beziehungen zu Land und Ressourcen als auch in Bezug auf soziale, imaginative und Lehr-/und Lernräume, Zusammenarbeit und Kunstproduktion.
Für diese Open Study Session haben wir Valentina Desideri, Alix Eynaudi und Anne Juren eingeladen:
Diese Sitzung lädt dazu ein, sich mit Begriffen und Praktiken der Extraktion zu beschäftigen. Wir werden Tanz- und Performance-Werkzeuge und -Methoden (wie somatische und Bewegungspraktiken, Partituren für kollektives Denken und kritisches Erforschen, die Komposition von Szenen, Requisiten oder Skripten, neben anderen möglichen Werkzeugen) verwenden, um Extraktion zu erspüren und zu verstehen. Die Session wird drei Stunden dauern, sie wird im Ausstellungsraum stattfinden und daher auch eine Art öffentliche Performance sein. Wir werden mit den spezifischen Modi des Plottens und Entplottens von Aufmerksamkeit spielen, die das Performance-Setting bietet, und es zu unserer Studie beitragen lassen.