Helena Adam
Helena Sophia Adam, * in München, in Wien lebend, ist als Theaterschaffende und Raumgestalterin tätig. Sie studierte Bühnengestaltung an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Anna Viebrock und Nina von Mechow. Im Januar 2024 schloss sie ihr Studium mit der Diplomarbeit man sagt es stürzt und dann fließts‘ ab, in der sie das Phänomen des Bergsturzes unstersuchte. Mithilfe performativer Werkzeuge schufen Szenografie und Performer_innen eine Simulation der Verlagerung von Massen und stellten den Versuch an, die Naturkatastrophe und ihre Auswirkungen auf metaphorische Weise für das Publikum erfahrbar zu machen. Adams Interesse, Natur in den Innenraum zu bringen und zu transformieren, zeigt sich auch in einigen weiteren ihrer Arbeiten.
Weitere Arbeiten von Helena Sophia Adam waren am steirischen Herbst in Graz zu sehen, ebenso wie bei einem durch Österreich tourenden Kindermusical und in verschiedenen Musikvideos. Darüber hinaus wirkte sie im Bereich Bühne und Kostüm an renommierten institutionellen Häusern wie dem Volkstheater, dem Burgtheater und der Volksoper in Wien mit, ebenso wie am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden und bei den Salzburger Festspielen.
Für ihre Diplomarbeit man sagt es stürzt und dann fließts erhielt sie 2024 den Würdigungspreis der Akademie der bildenden Künste Wien.