It is over?
Im Rahmen der Ringvorlesung Best Available Copy 3 – the preservation of time-based media art ...again and again and again.
Hélia Marçal ist Dozentin für Kunstgeschichte, Materialien und Technologie am University College London. Sie war Fellow in Contemporary Art Conservation and Research des Forschungsprojekts Reshaping the Collectible: When Artworks Live in the Museum, an der Tate, London (2018-2020). Seit 2016 ist sie Koordinatorin der Arbeitsgruppe für Theorie, Geschichte und Ethik der Konservierung des Committee for Conservation des International Council of Museums (ICOM-CC).
Ihre aktuellen Forschungsinteressen liegen im Bereich des feministischen neuen Materialismus, der Materialgeschichte aktivistischer Kunstwerke, der Ethik und Performativität des kulturellen Erbes, der Konservierung zeitbasierter Medien- und Performancekunst sowie der Materialität zeitgenössischer Kunst und der Art und Weise, wie diese in Museen, im Kulturerbe und in der Konservierungspraxis positioniert und verhandelt wird.