Da ist eine kriminelle Berührung in der Kunst
Ulay im Gespräch mit Carola Dertnig und Stefanie Seibold. Veranstaltet vom Institut für bildende Kunst, Performative Kunst, Ao. Prof. Carola Dertnig und Performative Kunst und Bildhauerei / Univ.-Prof. Monica Bonvicini in Kooperation mit dem Künstlerhaus Wien im Rahmen des Viennale Specials "Between Inner and Outer Space".
Im Fokus dieses Special Programs stehen Kunsträume: das Museum, die Galerie, die Kunsthalle als zentrale Orte der Präsentation, aber auch das Atelier oder Studio als Produktionsstätten. All diesen Räumen gemein ist eine ideologische Implikation: kein Raum, keine Aktion darin lässt sich a priori als neutral bezeichnen. Bruchstellen, Ökonomien und künstlerische Haltungen stehen im Umgang mit diesen Räumen zur Disposition; Ambivalenzen zwischen der Auseinandersetzung mit einer Institution und Institutionskritik stehen im Blickfeld.
Die sechs Programme der Schau bestehen überwiegend aus kurzen Filmen, die thematisch gruppiert sind und in welchen ästhetische, ökonomische, performative, architektonische und politische Fragestellungen miteinander kommunizieren. Das 150-jährige Jubiläum des Künstlerhauses Wien war Anlass für die Idee, das hauseigene Kino - das seit Jahren auch Spielstätte der Viennale ist - mit Filmen und Videos von Kunst- und Filmschaffenden zu bespielen, die sich innerhalb einer Institution mit ihrem unmittelbaren Kontext beziehungsweise dem Berufsfeld Kunst beschäftigen.
Kuratiert von Christian Helbock und Dietmar Schwärzler.
22.10., 21 h
I like Inside / O like Outside
David Lamelas: A Study of Relationships between Inner and Outer Space, UK 1969, sw, 20 min
Nancy Holt / Robert Smithson: Mono Lake, US 1968-2004, Farbe, 20 min
Ulay: Da ist eine kriminelle Berührung in der Kunst, BRD 1976, sw, 26 min
Francis Alÿs: Walking a Painting, BE/MX/US 2002, Farbe, 4 min
Emma Wolukau-Wanambwa: A Short Video about Tate Modern, UK 2003-2005, Farbe, 5 min
23.10., 21 h
E like Enter
Ulay / Abramovic': Imponderabilia, YU/DE/IT 1977, sw, 10 min
Brian de Palma: The Responsive Eye, US 1966, sw, 25 min
Kurt Kren: 47/91 Ein Fest, AT 1991, Farbe, 3 min
René Frölke: Die Führung, DE 2011, sw, 37 min
25.10., 16 h
S like Studio
Bruce Nauman: Walking in an Exaggerated Manner around The Perimeter of a Square, US 1967-68, sw, 10 min
Derek Jarman: Studio Bankside, UK 1970-73, Farbe, 7 min
Carlos Vilardebó: Le cirque de Calder, FR 1961, Farbe, 19 min
Hsieh Tehching: One Year Performance 1980-81 (Time Piece), US 1980-1981, Farbe, ohne Ton, 6 min
Friedl vom Gröller: Le Baromètre, AT 2004, sw, ohne Ton, 3min
Vito Acconci: Turn-On, US 1974, Farbe, 22 min
26.10., 16 h
C like Collector / E like Economy
John Schott, E.J. Vaughn: America's Pop Collector: Robert C. Scull - Contemporary Art at Auction, US 1974, Farbe, 72 min
Sadr Haghighian / Judith Hopf / Florian Zeyfang: Proprio Aperto, DE 2005, Farbe, 6 min
27.10., 21:30 h
A like Architecture
Dora Garcia: Film (Hôtel Wolfers), ES 2007, sw, 12 min
Anri Sala: Le Clash, AL/FR 2010, Farbe, 9 min
Ulla von Brandenburg: Singspiel, DE/FR 2009, sw, 15 min
Mark Leckey: Made in 'Eaven, UK 2004, Farbe, ohne Ton, 2 min
Tamar Guimarães: Canoas, BR 2010, Farbe, 13 min
29.10., 16 h
M like Museum
Andrea Fraser: Welcome to the Wadsworth: A Museum Tour, US 1991, Farbe, 25 min
Isaac Julien: The Attendant, UK 1992/93, Farbe, 9 min
Rosalind Nashashibi / Lucy Skaer: Flash in the Metropolitan, UK 2006, Farbe, ohne Ton, 3 min
Deimantas Narkevicius: Scena, LT 2003, Farbe, 10 min
Ronny Heiremans / Katleen Vermeir: The Good Life, BE 2009, Farbe, 16 min