MAK | MAK Schindler Stipendiat_innenprogramm in den Mackey Apartments, Los Angeles
Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKOES), Sektion Kunst und Kultur, vergibt gemeinsam mit dem MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst, Wien, für 2025/2026 insgesamt sechs Stipendien für vier freischaffende Künstler_innen, und zwei Architekturstudent_innen (2. Studienabschnitt) und Diplomabsolvent_innen der Studienrichtung Architektur unmittelbar nach dem Studienabschluss in den Mackey Apartments, Los Angeles.
Bewerbungskriterien
- freischaffende Künstler_innen, oder
- Student_innen an einer Hochschule in den Bereichen Bildende Kunst oder Architektur (nach Abschluss des 2. Studienabschnitts), oder
- Architekt_innen oder Künstler_innen unmittelbar nach Studienabschluss
Bewerbungen von Teams (max. 3 Personen) sind grundsätzlich möglich. Voraussetzung ist, dass das gesamte Team die Aufenthaltsdauer von 6 Monaten in Los Angeles verbringt. Bei Teameinreichungen ist eine federführende Ansprechperson zu nennen.
Stipendium
Das Stipendium ist mit USD 1.500,–/Monat (für die Dauer von 6 Monaten) dotiert, zuzüglich der Reisekosten für einen einmaligen Hin- und Rückflug bis zu einem Maximalbetrag von USD 1.300,–. Stipendium und Obergrenze für Reisekosten gelten auch bei Teambewerbungen.
Vergabe
Erfolgt über eine internationale Jury.
Sämtliche Bewerber_innen werden vom Ergebnis der Jurysitzung schriftlich verständigt.
Ausgewählte Bewerber_innen werden um die Teilnahme zu einem Online-Gespräch mit der Jury eingeladen und sollten daher am 23. September um 17:00 Uhr MEZ (Wien) telefonisch erreichbar sein.
Kontakt
Bärbel Vischer (Koordinatorin MAK Schindler Stipendium)
E-Mail: baerbel.vischer@MAK.at
Weitere Informationen unter: https://www.mak.at/schindlerstipendium