OeAWI - Österreichische Agentur für wissenschaftliche Integrität
02.07.2009
Die Agentur für wissenschaftliche Integrität ( www.oeawi.at ) wurde als ein Verein nachdem österreichischen Vereinsgesetz gegründet. Gründungsmitglieder sind12 österreichische Universitäten, die Akademie der Wissenschaften sowieder Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF), dasI.S.T.-Austria und der FWF. Am 24. Juni 2009 fand die konstituierende Sitzung statt.
Ordentliche Mitglieder desTrägervereins können Universitäten und Hochschulen,Forschungsförderungsorganisationen sowie andere Trägerorganisationenwissenschaftlicher Forschung sein. Die Struktur des Vereins und dieRegeln für die Mitgliedschaft im Verein untermauern den Wunsch derösterreichischen Scientific Community und ihrer Einrichtungen, Problemeim Zusammenhang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten autonom zubewältigen.
Der Agentur kommt die Aufgabe zu, Vorwürfewissenschaftlichen Fehlverhaltens in Österreich auf professionelleWeise zu untersuchen, die Schwere des Verstoßes zu bewerten undallenfalls Vorschläge für nachfolgende Maßnahmen zu unterbreiten. DieseAufgabe soll durch ein unabhängiges, mit hochkarätigenWissenschafterInnen aus dem Ausland besetztes Gremium - die Kommissionfür wissenschaftliche Integrität - wahrgenommen werden.