Eine aussergewöhnliche Kooperation: The show must go on(line)!
Als eine gemeinsame Reaktion des Medienlabors an der Akademie der bildenden Künste Wien und dem Jazz and Music Club Porgy & Bess auf den allgemeinen Lockdown finden in regelmässigen Abständen Konzert Livestreams aus dem Porgy & Bess statt.
Die Streams finden jeweils am Donnerstag und Samstag statt Das spezifische Programm sowie der Livestream sind auf der Webseite des Porgy&Bess
http://www.porgy.at
zu finden. Der Stream wird darüberhinaus auch auf Okto TV ausgestrahlt: https://www.okto.tv/
Diese Zusammenarbeit resultiert aus einer langjährigen Kooperation der Lehrveranstaltung Liveschnitt von Friedemann Derschmidt mit dem Porgy & Bess, bei der Studierende anhand von Konzertmitschnitten den Multikamera-Liveschnitt erproben konnten. Sowohl der jeweilige Mitschnitt als auch der Livestream werden vom Medienlabor teils mit Unterstützung ehemaliger Akademiestudierender durchgeführt.
Am Ende von jedem Konzert wird eine Videoarbeit aus der Akademie der bildenden Künste gezeigt. Den Anfang macht das 2009 entstandene Video: Tableau Vivant , welches in der Zusammenarbeit mehrerer Lehrenden (Bettina Henkel, Patrice Blaser, Ludwig Löckinger, Friedemann Derschmidt), der Institute für Bildende Kunst und Szenographie und der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien unter Federführung von Bettina Henkel und Patrice Blaser entstanden ist. Es bezieht sich auf das Ölgemälde Szene aus einem Theaterstück von Hendrick Pot, 1640, welches sich in der Gemäldesammlung der Akademie befindet.
Programm auf der Webseite des Porgy & Bess: http://www.porgy.at