Skip to main content

Künstlerisch-wissenschaftliche/r MitarbeiterIn gem. § 100 UG 2002 im Bereich Moden

Fälligkeitsdatum
Fr 16.2.2007

(bei Prof. Dr. Elke Gaugele) am Institut für das künstlerische Lehramt. Diese Position wird im Ausmaß von 40 Stunden befristet bis 28.2.2011 vergeben.

An der Akademie der bildenden Künste Wien gelangt folgende Stelle zur Ausschreibung:

Künstlerisch-wissenschaftliche/r MitarbeiterIn gem. § 100 UG 2002
im Bereich Moden (bei Prof. Dr. Elke Gaugele) am Institut für das künstlerische Lehramt. Diese Position wird im Ausmaß von 40 Stunden befristet bis 28.2.2011 vergeben.

Aufnahmebedingungen:
Ein für die Verwendung in Betracht kommendes abgeschlossenes Studium oder eine für die Verwendung in Betracht kommende gleich zu wertende künstlerisch-wissenschaftliche Befähigung.

Gewünschte Qualifikationen:
Im Hinblick auf den Aufgabenbereich wird die Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich „Moden“, die Betreuung der Studierenden sowie Mitwirkung an Organisations- und Evaluations- und Verwaltungsaufgaben, insbesondere bei der curricularen Realisierung eines Magisterstudiengangs, erwartet. Eigenständige
Forschungstätigkeit im kulturwissenschaftlichen Diskurs von Moden, Medien, Kleidung und neuen Technologien (z.B. im Rahmen einer Dissertation) ist erwünscht. BewerberInnen sollten zudem über eine ausgewiesene eigene künstlerisch-gestalterische Praxis verfügen, sowie über pädagogische Kompetenzen.


Die Akademie der bildenden Künste Wien strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im künstlerischen und wissenschaftlichen Personal und in Leitungspositionen an und ersucht nachdrücklich um Bewerbungen von qualifizierten Frauen, die bei gleicher Qualifikation bevorzugt aufgenommen werden. Gleichfalls verpflichtet sich
die Akademie der bildenden Künste Wien zu antidiskriminierenden Maßnahmen in der Personalpolitik. Die BewerberInnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.