Buckminster Fuller
Joachim Krausse
Professor für Designtheorie und Leiter des internationalen Masterstudiengangs Integrated Design (MAID) am Fachbereich Design der Hochschule Anhalt, Dessau,
Vortrag, 15.01.2007, 19.00 h
Aula, Akademie der bildenden Künste Wien, Schillerplatz 3, 1010 Wien
Berühmt geworden mit spektakulären Kuppelbauten und
Leichtbaukonstruktionen war R. Buckminster Fuller nicht nur ein
herausragender Konstrukteur, Erfinder und Designer, er war vor allem einer der einflussreichsten Konzeptionisten, einer streng experimentellen Entwurfswissenschaft. Seiner Laboratoriumsarbeit verdanken wir Artefakte und Modellierungen, die selbst für die Naturwissenschaften überraschend und befruchtend waren, aber auch die aktuelle Architektur nachhaltig beeinflussen. Er selbst hat sich einem Denken im Fluss verschrieben, einer Existenz in Bewegung, die ihn sagen ließ "I seem to be a verb not a noun."
Joachim Krausse wurde mit seinen Arbeiten über den amerikanischen Architekten, Designer und Erfinder R. Buckminster Fuller bekannt, zuletzt mit Ausstellung und Buch "Your Private Sky: R. Buckminster Fuller - The Art of Design Science" 1999-2002. Im Zentrum seiner Forschungen und Veröffentlichungen, Ausstellungen und Fernsehdokumentationen stehen die Fragen nach einer technischen Kultur und die Bedeutung von Konstruktion als Verkörperung von Intelligenz.
Parallel zu einem geisteswissenschaftlichen Studium (Philosophie, Literaturwissenschaften und Publizistik) erschienen Beiträge zur visuellen Poesie, Beteiligung an Ausstellungen wie Visuelle Poesie (1964) oder Cybernetic Serendipity (1967). Redakteur des Verlags Edition Voltaire. Lehrtätigkeit seit 1970 u.a. an der Hochschule der Künste, der TU Berlin, HfG Schwäbisch Gmünd. Seit 1999 Professor für Designtheorie am Fachbereich Design der Hochschule Anhalt (FH) in Dessau. Seit 2002 Leiter des internationalen Masterstudiengangs Integrated Design (MAID). Seit 1991 ständiger Mitarbeiter der Architekturzeitschrift Archplus.
Veranstalter: Institut für Kunst und Architektur
Im Rahmen der Vortragsreihe How to Live
Weitere Vorträge der Reihe:
29.01.2007, 19:00 h, Aula
Wouter Vanstiphout
On New Town experiences from Baghdad to Rotterdam
How to Survive the Twentieth Century
Architectural Historian, Member of Crimson Architectural Historians
Rotterdam
Alle Vorträge beginnen um 19.00 h
Aula | Schillerplatz 3 | 1010 Wien
Akademie der bildenden Künste Wien
Eine Vortragsreihe des Institutes für Kunst und Architektur
Kuratiert und organisiert von:
Stefan Gruber, Erhard An-He Kinzelbach, Antje Lehn
Kontakt:
Antje Lehn