Andrea Kessler | Architektin materialnomaden
Andrea Kessler ist Mentorin von Lina Eberle
Andrea Kessler, * 1977 in Linz, ist Gründungsmitglied der materialnomaden gmbh für Circular Design & Architecture. Seit 2017 ist sie Vorstandsmitglied der HarvestMAP-Genossenschaft, einer Plattform zur Vermittlung von ReUse-Bauteilen. Nach dem Abschluss des Grafik-Design-Kolleg in Linz und einem Berufsjahr im Grafikbereich in München, studierte sie Architektur bei Zaha Hadid und Digitale Kunst unter anderem bei Peter Weibel an der Universität für angewandte Kunst Wien.
Nach ihrem interdisziplinären Studium arbeitete Sie als freischaffende Künstlerin an Interventionen in öffentlichen Räumen und widmete sich anschließend der partizipativen Raumentwicklung. Dabei dienen Leerstand und Bestand – Vorgefundenes – als Basis und Inspirationsquelle für nachhaltige Raumlösungen, Adaptionen und Nutzungsszenarien sowie für die Erarbeitung neuer Raum- und Designobjekte.
Die gebaute Stadt an sich – insbesondere Leerstände, Rückbaugebäude sowie Stadtentwicklungs- und Bauprojekte im Bestand – wird als wertvolle Ressourcen betrachtet. Im Sinne eines Circular Designs werden Materialität und Identität bewahrt und mit Neuem ergänzt oder kombiniert. Gemeinsam mit Bauingenieur Peter Kneidinger leistet die materialnomaden gmbh Pionierarbeit für integrale Planung und die Integration von ReUse im Gesamtablauf für eine nachhaltigere Baukultur.