Skip to main content

ON TRADING. fashion, styles and postcolonial film

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
der ausstellungsraum, Gumpendorferstraße 23, A - 1060 Wien

Film- und Videoprojekte, entstanden im Rahmen von "Praxen der Intervention und Kommunikation", gangart - Simonetta Ferfoglia, Heinrich Pichler, am Institut für das künstlerische Lehramt in Kooperation mit der Filmakademie Wien.

Filme_Videos |  Off to Work / Maiken Domenica Kloser und Geo, Wanderlied / Claudia Liedtke, Tibetische Polka / Birgit Scholz,  An African at Large / Derek Roberts und Arianna Fleur, Monolog eines Teppichhändlers Tatjana Machaczek

Begrüssung |  Elke Gaugele,  Akademie der bildenden Künste Wien
Feedback |  Simone Bader, Künstlerin, Akademie der bildenden Künste Wien, Karin Macher, Regisseurin, Filmakademie Wien

Mit den im Frühjahr 2013 entstandenen Film- bzw. Videoarbeiten setzen die Autor_innen die Frage nach der Definitionsmacht des Kamerablickes in Analogie zu der im postkolonialen Diskurs eingeforderten Umkehrung des hegemonialen Blicks. Wie konstituiert sich ein Bild, das die in den Verhältnissen zwischen Kamera, Objekt und Betrachter eingeschriebenen hierarchischen Zuschreibungen aufzuheben vermag und ein Bezugsfeld konstruiert, in dem diese drei Ebenen in einen gleichberechtigten Diskurs treten können? Folglich wird der Begriff des Postkolonialen hier so weit gefaßt, als es den Autorinnen ermöglicht ihn mit ihrer Person und Lebenserfahrung in einen unmittelbaren Zusammenhang zu stellen. Das Screening stellt die apparativen und performativen Aspekte in den Vordergrund und kontextualisiert die Arbeiten in einer Auswahl von Referenzmaterialien.

Weitere Informationen und Programm
www.elastisch.net