Widerstandsmomente – Jo Schmeiser
Gespräch und Filmscreening sind Teil einer Veranstaltungsreihe der Allianz Kunst und Bildung gegen Rassismus und Faschismus, einer Kooperation der künstlerischen Lehramtsstudien an der Akademie der bildenden Künste Wien und der Universität für angewandte Kunst Wien.
Im Film Widerstandsmomente geht die österreichische Filmkünstlerin und Aktivistin Jo Schmeiser anhand unterschiedlicher Frauenporträts der Frage nach, wie widerständige Momente – in Ausnahmesituationen wie im Alltag – zu einer politischen Lebenshaltung werden. Auf Basis von Interviews mit Aktivistinnen der Gegenwart und historischen Tondokumenten, Lebensberichten über antifaschistischen Widerstand der 1940er-Jahre und Zwangsarbeit, entwirft der Film ein Mut machendes Panorama an Stimmen, Erfahrungen und Strategien – gelebte Möglichkeiten kollektiven und selbstbestimmten Engagements für eine solidarische Gesellschaft ohne Diskriminierung und Ausgrenzung ( www.widerstandsmomente.at ).
Widerstandsmomente / Moments of Resistance
Buch und Regie: Jo Schmeiser, Österreich 2019, 98 min
Screening per Link, ab 15.00 verfügbar
Untertitel auf deutsch oder auf englisch
Gespräch mit der Filmemacherin auf Deutsch, 18.00
Eine Anmeldung unter besucherservice@kunsthallewien.at ist unbedingt erforderlich.
Jo Schmeiser arbeitet in Wien als Künstlerin, freie Grafikerin und Textproduzentin (Autorin und Herausgeberin) zu kulturellen und gesellschaftspolitischen Themen. Ausstellungen, Filme und Videos mit Simone Bader unter dem Label Klub Zwei . Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Kunst an den Schnittstellen zu Film, Theorie, Gesellschaftskritik und Aktivismus; antirassistische Bildpolitiken und öffentliche Interventionen gegen Rassismus und Sexismus; feministische Repräsentationskritik; Nachwirkungen des Nationalsozialismus in der Gegenwart und Antisemitismus.
Weitere Veranstaltungen in dieser Reihe:
Gegen die autoritäre Wende: Antifaschismus und Antirassismus in der Vermittlungs- und Bildungsarbeit in Kunst und Design , Teil II, 5/3 & 6/3 2021 (Universität für Angewandte Kunst/Online)
Weitere Informationen hier .