Skip to main content

Lina Eberle

Lina Eberle ist Mentee von Andrea Kessler

Lina Eberle, * in Deutschland, lebt und arbeitet in Wien. Sie studierte Bühnengestaltung bei Anna Viebrock und Nina von Mechow, sowie als Gaststudentin performative Kunst an der Akademie der bildenden Künste Wien.

In einer Praxis die auf interdisziplinären Zusammenschlüssen sowie kollektiven Denk,- und Arbeitsprozessen basiert, beeinflussen sich in ihrer Arbeit szenografische Ansätze und choreografische Impulse wechselseitig. Mit einer Position, die sich zwischen Performance und Theater formt, ist sie interessiert an einer Setzung des Leerzeichens zwischen Physikalität und Imagination. In der Herstellung und Inszenierung von Bildern sucht sie nach der Geste, die produziert, sowie nach Objekten und Räumen, die sich aktiv in die Erzählung einschreiben.

Eberles Arbeiten in den Bereichen Bühne und Kostüm wurden in Kooperationen mit dem Tanzquartier Wien, dem Théâtre La Cité Marseille, dem Théâtre de Poche Grenoble, der Volksbühne Berlin (P14) und dem Wiener Konzerthaus (Concertino) präsentiert. 2024 wurde sie mit dem TQW-Stipendium für Körper- & Performancepraktiken ausgezeichnet und schloss ihr Studium mit der Performance Great Expectations ab.