Eröffnung und Performances: Archäologie des Flüsterns
Eröffnung der Ausstellung Archäologie des Flüsterns und Performances mit Tabea Briggs, Luiza Furtado, Ziliia Kanchurina, André Rachadel, Daniel Sea und Seul A Shin im Rahmen der Reihe Wer A... sagt der A...kademiebibliothek.
Aus einer queeren und transfeministischen Perspektive inszenieren die Künstler_innen der Ausstellung in multimedialen Arbeiten existenzielle Themen wie Fürsorge, Gemeinschaft, Zugehörigkeit, Verlust, Körperlichkeit, Arbeiterklassen- und Migrant_innenfragen. Im Rahmen der Eröffnung werden ortsspezifische und forschungsbasierte Performances gezeigt.
18:30 h: Gemeinsamer Auftritt aller Künstler
Performance mit Tabea Briggs, Ziliia Kanchurina, Luiza Furtado, André Rachadel, Daniel Sea und Seul A Shin.
19:30 h: Solo-performance von Daniel Sea
Daniel Sea wird eine Darstellung einer Destillation von Flüsterungen vorführen, die auf seinen Recherchen in der Akademiebibliohtek basiert. Dabei arbeitet er mit der Literatursammlung und den Materialien der Bibliothek und setzt sich mit Spuren der Gedanken jener auseinander, die die Bibliothek im Laufe der Jahrhunderte durchwandert haben. Dabei benützt er seinen Körper als Apparat, um das magische und phantasievolle Wesen selbst zu befragen und ihm eine skulpturale Form zu geben.
20 h: Performative Lesung von Luiza Furtado
20:30 h: Sound Performance von Tabea Briggs