Ricarda Denzer | Künstlerin
Ricarda Denzer ist Mentorin von jakob rockenschaub
Ricarda Denzer ist Künstlerin, Forschende und seit 2013 Lehrende im Bereich der transdisziplinären, prozessorientierten Kunst an der Universität für Angewandte Kunst Wien. In ihrer künstlerischen Praxis verbindet sie audio-visuelle, performative, redaktionelle und kuratorische Arbeit. Zentral ist das Forschen durch mündliche Erzählung und das Horchen als situierte Recherchemethode, die sich mit Phänomenen wie der menschlichen Stimme, dem gesprochenen Wort und dem Sprechakt als kollaborative, gesellschaftliche und politischen Manifestation und Handlung, beschäftigt. Derzeit ist sie im Vorstand der Wiener Secession, (seit 2019) und ist Mitglied des Angewandte Performance Labs.
Ausgewählte Ausstellungen und Projekte: Sounding Research (2022– ), WAS UNS WICHTIG IST! Künstlerische Perspektiven auf Kulturerbe, Volkskundemuseum Wien (2023); A Line Associated to Other Lines, Bergen Kjott , NL (mit Karen Werner, 2022), Dirty Ear Forum #9 on Sound, Multiplicity and Radical Listening, Arena Bar, Wien (mit Brandon LaBelle, 2019), To Tell a Story, Kunstraum Lakeside (2019) und Erste Fassung, (Interpretation), Neue Galerie Innsbruck (2018).
Publikationen: Perplexities (Revolver, 2013), Silence Turned into Objects (Edition NÖ, 2014); eJournal #13 der ZHDK Zürich (Un_Univerity mit Jo Schmeiser, 2017).