Skip to main content

Senior Lecturer

Extra Label
Bewerbungsfrist
Fälligkeitsdatum
Fr 9.6.2017

An der Akademie der bildenden Künste Wien gelangt folgende Stelle zur Ausschreibung:

Senior Lecturer

ab 18. September 2017 im Beschäftigungsausmaß von 30 Wochenstunden, befristet für fünf Jahre am Institut für Bildende Kunst für den Bereich  “Zeichnerische Studien/Abendakt”.

Der Abendakt bietet Studierenden aller Studienrichtungen der Akademie die Möglichkeit, ihre zeichnerischen Fähigkeiten zu schulen und weiter zu entwickeln. Dabei steht der menschliche Körper in seiner Komplexität im Mittelpunkt der Arbeit als Gradmesser des räumlichen Verständnisses und Beobachtens, des Schauens und des damit verbindenen Umsetzens. Darüber hinaus werden im Rahmen der zeichnerischen Studien Themenbereiche wie Architekturzeichnung, Naturstudien von Pflanzen und Tieren, Zeichnen im öffentlichen Raum und dergleichen behandelt. Tanz und Performanceaktionen, die Bewegung zum Thema haben, finden gleichfalls im Abendakt statt.

Das Zeichnen findet von Montag bis Freitag täglich zwischen 17.00 und 19.00 statt. Eine enge Kooperation mit dem zukünftigen Fachbereich Zeichnen wird erwartet.

Aufnahmebedingungen:

  • Ein für die Verwendung in Betracht kommendes abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium
  • ausgezeichnete Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
  • Nachweis der Abhaltung von Lehrveranstaltungen im tertiären Bereich im Ausmaß von mindestens zwei Semestern
  • Didaktische Kompetenz
  • IT-Kenntnisse

Gewünschte Qualifikationen:

  • Hervorragende Kenntnisse im Bereich der zeitgenössischen Kunst mit besonderer Berücksichtigung der Zeichnung
  • Künstlerische, technische sowie theoretische Kenntnisse im Zusammenhang von Körperpolitik und Zeichnung unter Berücksichtigung von Disability Studies
  • Hervorragende Kenntnisse im Perspektivischen Zeichnen
  • Interesse an aktuellen gesellschaftspolitischen Transformationsprozessen
  • Fähigkeit zu Teamarbeit und Kommunikationsbereitschaft
  • Bereitschaft und Fähigkeit, organisatorische Aufgaben zu übernehmen

Der monatliche Bruttobezug nach dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten in der Gehaltsgruppe B1 beträgt derzeit Euro 2.048,3 bei einem Beschäftigungsausmaß von 30 Stunden pro Woche.

Die Akademie der bildenden Künste Wien strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im künstlerischen und wissenschaftlichen Personal und in Leitungspositionen an und ersucht nachdrücklich um Bewerbungen von qualifizierten Frauen, die bei gleicher Qualifikation bevorzugt aufgenommen werden. Gleichfalls verpflichtet sich die Akademie der bildenden Künste Wien zu antidiskriminierenden Maßnahmen in der Personalpolitik. Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

Interessent_innen bewerben sich bitte hier