Medienkonservierung am San Francisco Museum of Modern Art
Gastvortrag von Mag. Martina Haidvogl über die Konservierung-Restaurierung von Medienkunst am San Francisco Museum of Modern Art. Eine Veranstaltung des Instituts für Konservierung-Restaurierung an der Akademie der bildenden Künste Wien.
Teamwork und Kommunikation zwischen KuratorInnen, AusstellungstechnikerInnen, ArchivarInnen und RestauratorInnen haben sich in der Konservierung von Medienkunst als außerordentlich wertvoll erwiesen. Das Einbeziehen von KünstlerInnen in diese Diskussion stellt möglicherweise den größten Beitrag dar, den Museen zeitgenössischer Kunst für die zukünftige Erhaltung dieser Werke leisten können. Das San Francisco Museum of Modern Art (SFMOMA) blickt auf eine lange Geschichte erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen seinen verschiedenen Abteilungen zurück. Die Herstellung einer guten und vertrauensvollen Beziehung zu KünstlerInnen ist eines der höchsten Ziele in der Konservierung der Sammlung. Für den für 2016 geplanten neuen Anbau des Museums wurden neue Arbeitsräume konzipiert und designt, welche diese Traditionen widerspiegeln und fördern.
Dieser Vortrag gibt einen Einblick in aktuelle Arbeitsabläufe und Praktiken am SFMOMA bezüglich der Konservierung und Erhaltung der rasch anwachsenden Medienkunstsammlung des Museums, sein Engagement KünstlerInnen gegenüber sowie seine interdisziplinäre Form der Zusammenarbeit, und erläutert, wie diese Kultur hoffentlich in der Architektur des neuen Museumsgebäudes bekräftigt wird.