BURNING TISSUES - transform your emotion into motion
Eine interaktive TV Show von und mit saft für Ihre Begleitung von der Apathie in die Unruhe, unter Mitarbeit von Mahsima Kalweit und Rebecca Fuxen, Master Critical Studies an der Akademie der bildenden Künste Wien.
Gemäß der Parole Depressiv ? Es ist politisch. wendet sich das feministische Performance- und Theaterkollektiv saft der Politischen Depression zu, um das Gebot der individuellen politischen Verantwortung im neoliberalen Kapitalismus zu befragen. Welchen Einfluss hat dieses Gebot auf unser individuelles Emotionsleben und damit auch auf unsere politische Handlungsfähigkeit? In welcher Wechselwirkung stehen diese beiden Sphären zueinander? Welche Rolle spielt dabei der Bereich des Konsums als Austragungsort von vermeintlich individuellen Bedürfnissen und politischen Interessen? Und wie gehen wir damit um, dass neoliberale Marktlogiken auch vor dem sogenannten Privaten keinen Halt machen?
Diese und weitere Fragen stellt sich saft in der interaktiven TV Show BURNING TISSUES . Anstatt jedoch Antworten, Lösungen und Heilungsversprechen anzubieten, wird der Versuch unternommen, individuelle und individualisierte Ohnmachtsgefühle (als Zustand der politischen Depression) zu einem kollektiven Zustand von Unruhe und Wut umzudeuten und zu kanalisieren. Im Fokus stehen gemeinsames Aufspüren und Hinterfragen der Ursachenherde der politischen Depression. Die strukturelle Ebene von vermeintlich privaten Emotionen wird aktiviert.
Wiederholung: 6.2.21, 20.30 h - 21.30 h auf dorftv