Senior Scientist
An der Akademie der bildenden Künste Wien am Institut für das künstlerische Lehramt (IKL) gelangt folgende Stelle zur Ausschreibung:
Senior Scientist
für Moden und Styles - Studienrichtung Gestaltung im Kontext-Unterrichtsfach Textiles und Technisches Werken
im Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden, befristet von 01.03.2020 bis 28.02.2021.
Arbeitsschwerpunkt ist die künstlerisch-gestalterische Produktion und Kommunikation von Moden und Styles in schulischen und außerschulischen Vermittlungsfeldern. Im Rahmen eines kulturwissenschaftlichen Ansatzes und mit Fokus auf gender- und queerkritische Perspektiven soll mit den Studierenden die Intervention von Moden, Styles, Pop- und Alltagskulturen für die schulische Vermittlung entwickelt und realisiert werden.
Auf Basis der Entwicklung und Erschließung der Künste umfasst das Aufgabenfeld auch die selbständige Lehrtätigkeit, die Entwicklung und Koordination neuer Vermittlungsformate, sowie die Mitarbeit an Organisation und Verwaltungsaufgaben im Fachbereich Moden und Styles. Die Bereitschaft zum Engagement für inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklungen des Studienfaches Gestaltung im Kontext beziehungsweise des Unterrichtsfaches Textiles und Technisches Werken am Institut für das künstlerische Lehramt wird vorausgesetzt.
Anstellungserfordernisse:
• Ein für die Verwendung in Betracht kommendes abgeschlossenes künstlerisches Diplom- oder Masterstudium
• Eine aktive künstlerische Praxis in den Themenfeldern von Moden und Styles
• Kunst- und kulturwissenschaftliche Grundkenntnisse in den Fachgebieten Mode, Gender, Queer und Postcolonial Studies sowie Jugend- und Popkulturen
• Nachweis der Abhaltung von Lehrveranstaltungen im tertiären Bereich im Ausmaß von mindestens zwei Semestern
• Ausgezeichnete Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
• Sehr gute MS Office-Kenntnisse sowie Grundkenntnisse in Photoshop und Indesign
Gewünschte Qualifikationen:
• Bildungspolitisches Engagement im Themenfeld von Moden und Styles
• Teamfähigkeit
• Didaktisch/pädagogische Kompetenz
• Gender Kompetenz und interkulturelle Kompetenz
Der monatliche Bruttobezug nach dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten in der Gehaltsgruppe B1 beträgt derzeit Euro 1.464,5 bei einem Beschäftigungsausmaß von 20 Stunden pro Woche.
Interessent_innen bewerben sich bitte hier
Die Akademie der bildenden Künste Wien strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im künstlerischen und wissenschaftlichen Personal und in Leitungspositionen an und ersucht nachdrücklich um Bewerbungen von qualifizierten Frauen, die bei gleicher Qualifikation bevorzugt aufgenommen werden. Gleichfalls verpflichtet sich die Akademie der bildenden Künste Wien zu antidiskriminierenden Maßnahmen in der Personalpolitik. Weiters bemüht sich die Akademie um die Herstellung von möglichst barrierefreien Bewerbungs- und Arbeitsbedingungen. In diesem Rahmen unterstützt die Akademie aktiv die Bewerbung von Menschen mit Behinderungen.
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.