Skip to main content

ProfessorIn für das Unterrichtsfach Textiles Gestalten am Institut für das künstlerische Lehramt

Fälligkeitsdatum
Mi 19.4.2006

Bewerbungsfrist: 17.05.2006

An der Akademie der bildenden Künste Wien gelangt folgende Stelle zur Ausschreibung:

ProfessorIn
für das Unterrichtsfach Textiles Gestalten am Institut für das künstlerische Lehramt. Diese Professur wird ab 01.10.2006 für 2 Jahre vergeben.

Diese Professur wird am Institut für das künstlerische Lehramt eingerichtet, um auf der Basis textilen Gestaltens eine transdisziplinäre Reflexion und Übersetzung alltagskultureller, ökonomischer und pädagogischer Aspekte in diesem Genre zu entwickeln. Von der Bewerberin oder dem Bewerber wird erwartet, dieses Feld nicht nur im Dialog mit den anderen an der Akademie der bildenden Künste eingerichteten Unterrichtsfächern zu vermitteln, sondern auch an einer Stärkung der Integration von theoretischen und praktischen Aspekten mitzuwirken. Weiters ist vorgesehen, den Bereich der Kunst- und Kulturvermittlung über den Schulbereich hinaus für Fragen der Erwachsenenbildung zu öffnen und die Forschung in diesem Feld voranzutreiben.

Voraussetzungen für die Bewerbung:
▪hervorragende künstlerische oder wissenschaftliche Qualifikation im dem entsprechenden Bereich unter besonderer Berücksichtigung eines Kulturbegriffs, der die medialen und theoretischen Implikationen reflektiert. Im Sinne eines transdisziplinären Kunst- und Wissenschaftsbegriffs sollten die Berührungspunkte zu anderen Disziplinen, Medien und Genres gefördert werden;
▪eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitäts- bzw. Hochschulausbildung (oder gleichzuhaltende künstlerische Eignung);
▪der Nachweis der wissenschaftlichen oder künstlerischen Praxis im internationalen Rahmen;
▪der Nachweis der pädagogischen und didaktischen Eignung;
▪die Kompetenz zur Führung eines Ordinariats und zur Entwicklung und Erschließung der Künste im Rahmen der Forschungsaktivitäten der Akademie der bildenden Künste;
▪die Bereitschaft zur Mitarbeit in den Universitätsgremien und zu Kooperation mit den MitarbeiterInnen wird vorausgesetzt.

Die Lehrverpflichtung umfasst nach Maßgabe der Betrauung durch das Rektorat zumindest 10 Semesterwochenstunden.

Interessierte Damen und Herren senden uns ihre Bewerbung unter Angabe der Kennzahl Nr. 15/2006, bis 17.05.2006, an die angegebene Kontaktadresse:

Akademie der bildenden Künste Wien, Personalabteilung
Schillerplatz 3 | 1010 Wien | www.akbild.ac.at
Tel.: 01 588 16 - 276 | Fax 01 588 16 - 275 | e-mail: a.greiner@akbild.ac.at

Die BewerberInnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Akademie der bildenden Künste strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und ersucht nachdrücklich um Bewerbungen von qualifizierten Frauen, die bei gleicher Qualifikation bevorzugt aufgenommen werden.
Gleichfalls hat sich die Akademie der bildenden Künste Wien dazu entschlossen, anitdiskriminierende Maßnahmen in der Personalpolitik zu setzen.