Professur für den neu einzurichtenden und experimentellen Bereich Film und Fernsehen im Rahmen der Studienrichtung Bildende Kunst
Bewerbungsfrist: 05.03.2004
An der Akademie d. bildenden Künste Wien ist eine Professur gem. § 99 UG 2002, für den neu einzurichtenden und experimentellen Bereich Film und Fernsehen im Rahmen der Studienrichtung Bildende Kunst ab sofort bis 31.1.2006 zu besetzen.
Voraussetzungen für die Bewerbung:
- eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (oder gleichzuhaltende künstlerische Eignung)
- der Nachweis künstlerischer Leistungen und
- der Nachweis der pädagogischen und didaktischen Eignung
- Internationale Ausstellungstätigkeit
Die Lehrverpflichtung umfasst Vorlesungen, Seminare und Workshops im Ausmaß von 12 Semesterstunden.
Erwünscht ist eine Auseinandersetzung mit den Medien Film und Fernsehen vor dem Hintergrund ihrer Bedeutung für die Konstruktion von Öffentlichkeiten, ihren repräsentationspolitischen Funktionen und ihrer Reflexion in anderen Medien.
Die Akademie der bildenden Künste strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal, an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Schriftliche Bewerbungen sind bis 5.3.2004 an die Akademie d. bildenden Künste Wien, Personalabteilung, Schillerplatz 3, 1010 Wien, zu richten. Auf dem Bewerbungsschreiben ist die Kennzahl Nr. 1153/03/04 anzugeben.
Die Vizerektorin für Personal, Ressourcen und Frauenförderung:
Mag. Anna Steiger