Information
Unter dem Überbegriff Exhibit ist es dem Ausstellungsbereich der Akademie der bildenden Künste Wien ein Anliegen, Lehrenden, Studierenden und Alumnae_i in seinen Räumen diverse Praxen des Ausstellens zu ermöglichen, ebenso wie über das Ausstellen als Medium zu reflektieren. Mit dem Programm seiner drei Ausstellungsräume positioniert sich der Ausstellungsbereich der Akademie bewusst an der Schnittstelle von universitärer Lehre und Ausstellungspraxis. Gleichzeitig erschließt er die zeitgenössische Wissens- und Kunstproduktion der Akademie für eine breite Öffentlichkeit.
Exhibit Galerie
In der Exhibit Galerie am Schillerplatz finden neben den Diplompräsentationen Ausstellungsprojekte statt, die auf Themen rekurrieren, die an der Akademie diskutiert werden und dabei aktuelle Tendenzen der Gegenwartskunst aufgreifen. Es wird ein Augenmerk daraufgelegt, dass sich die Projekte aus dem Lehrbetrieb der Institute und Fachbereiche heraus entwickeln oder auch als bewusst epochenübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Kunstsammlungen und der zeitgenössischen universitären Kunstproduktion angelegt sind. Pro Semester wird eine Ausstellung von der Ausstellungskommission mittels einer Ausschreibung ausgewählt.
Exhibit Eschenbachgasse
Das Exhibit Eschenbachgasse bietet Lehrenden und Forschenden der Akademie die Möglichkeit, den Ausstellungsraum für maximal drei Wochen für ihre Projekte zu nutzen. Der Raum versteht sich somit als Experimentierfeld eines erweiterten Lehr- und Forschungsbetriebs und rückt die Ausstellungspraxis als spezielles künstlerisches Handlungsfeld in den Blick. Das Exhibit Eschenbachgasse wird auch für Kooperationsprojekte genutzt.
Exhibit Studio
Das Exhibit Studio am Schillerplatz ist der Ausstellungsraum für Studierende der Akademie. Er bietet den Studierenden die Möglichkeit des Austauschs über die einzelnen Fachbereiche hinweg sowie der Erprobung diverser Ausstellungsformate und des Sammelns erster Erfahrungen in der Produktion von Ausstellungen.
Ausstellungskommission
Christian Azzouni (ÖH)
Kirsten Borchert
Ingeborg Erhart
Sabine Folie
Doris Guth
Michael Höpfner
Almira Kanbur (ÖH)
Claudia Lomoschitz
Franziska Wildförster (extern)
Aktuelle Veranstaltungen
-
Die Geburt der kleinen Schlachtungen
Sound-Performance
Schillerplatz
Gemäldegalerie, Exhibit Galerie
-
Schillerplatz
Gemäldegalerie, Exhibit Galerie
-
Dietmar Rübel: Ossian und die europäische Traumzeit, oder: Der Beginn der Moderne als Retromanie
Vortragsreihe Lektionen / Lessons
Schillerplatz/ Anatomiesaal
Gemäldegalerie, Exhibit Galerie
-
Michael Auer: Klopstocks Sound und Ossians Stimmen
Liederabend Vortragsreihe Lektionen / Lessons
Atelierhaus
Gemäldegalerie, Exhibit Galerie
-
Die Pfeile des wilden Apollo. Klopstockkult & Ossianfieber
Kuratorenführung mit Alexander Roob
Schillerplatz
Gemäldegalerie, Exhibit Galerie
-
–
Come Closer
Kommen Sie näher (Come Closer), denn nur durch Annäherung offenbaren sich diese Gefilde. Die Ausstellung wurde von den Studierenden des Workshops „Produktions- und Projektmanagement im Ausstellungswesen - Praxis“ organisiert.
Ausstellung
Schillerplatz/ OG1
Exhibit Studio
-
–
Die Pfeile des wilden Apollo. Klopstockkult & Ossianfieber
Die Ausstellung reflektiert anhand signifikanter künstlerischer Beispiele den Epochenwechsel von der Aufklärung zum Irrationalismus des Sturm und Drang und der Romantik. Erstmals wird der immense Einfluss des Dichters Friedrich Gottlieb Klopstock auf die Bildkunst und Musik seiner Zeit beleuchtet.
Ausstellung
Schillerplatz
Gemäldegalerie, Exhibit Galerie