Die Holzapfel Schwestern
Lesung und Konzert mit Autor Bernhard Moshammer im Rahmen der Reihe Wer A… sagt der A…kademiebibliothek
Bernhard Moshammer, geboren 1968 in St. Pölten, ist Schriftsteller und Musiker. Er spielte als Bassist in Bands (Espresso, Andy Baum), war Verkäufer im Handel, seit 2010 macht er Musik fürs Theater (u. a. mit Simon Stone, David Bösch, Leander Haußmann / Claus Peymann, Nicolas Brieger oder Peter Wittenberg, bei Schlingensiefs Area 7 sang er mit Patti Smith I’m so lonesome I could cry im Burgtheater), daneben veröffentlichte er unter seinem bürgerlichen Namen oder als Börn mehrere CDs. 2020 erschien Loss & Ruin im Duo mit Mika Vember. 2023 wird sein neues Soloalbum Der Partybeender erscheinen.
Die Holzapfel Schwestern ist sein sechster Roman. Er singt das Lied der menschlichen Natur (Spoiler: es ist kein Wiegenlied). Er erzählt von Frauen im Wald, von Menschen, die sich um sich selbst kümmern und niemandem vertrauen, von einer unregulierten Welt, in der das Gesetz des Stärkeren regiert. Nach einem Kollaps ist der Westen auf ein Niveau der Vergangenheit zurückgeworfen. Mitten im Wald führen die Schwestern, Maria und Regina Holzapfel, ein karges Leben fernab jeglicher Zivilisation zwischen Überlebenskampf und archaischer Religiosität. Als ihre Halbschwester Sarah hochschwanger zu ihnen stößt und den kleinen Adam zur Welt bringt, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt.
Bernhard Moshammer liest aus den Die Holzapfel Schwestern und singt ein paar dazu passende oder dem Roman entnommene Lieder.
http://www.bernhardmoshammer.at
Bernhard Moshammer: Die Holzapfel Schwestern
294 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, Leseband
Milena Verlag, Wien 2022
ISBN 978-3-903184-96-1, € 24.00