Walk and Talk
mit Ingeborg Lang und Isabel Kranz
Einblicke in das diskursive Labor von Spheres and Cones. Plants as Practitioners:
Zusammen mit Biologin Ingeborg Lang und Literaturwissenschafterin Isabel Kranz begeben wir uns in die Zwischen- und Gedankenräume von Spheres and Cones. Plants as Practitioners und laden ein zu einem gemeinsamen Bewandern und Betrachten der Experimente durch teils naturwissenschaftliche, teils fiktive Linsen.
. 12.5.2022
. 15.30 Uhr
. Exhibit Eschenbachgasse
Isabel Kranz
Isabel Kranz ist Literaturwissenschafterin, Autorin und Mitbegründerin des Literary and Cultural Plant Studies Network. 2011 promovierte sie mit einer Dissertation über Walter Benjamins Passagenarbeit und veröffentlichte 2014 ein bibliophiles, mehrfach übersetztes Buch zur Sprache der Blumen. Sie forscht zum Verhältnis von Literatur und Botanik und publiziert darüber hinaus zu Themen wie Medien und Geschichtsschreibung, Zukunftsvorstellungen, Walter Benjamin sowie dem Genre des Memoir.
Ingeborg Lang
Ingeborg Lang analysiert die zellulären und strukturellen Komponenten, die eine Pflanze toleranter gegenüber verschiedenen Stressfaktoren machen. Ihre Arbeit konzentriert sich unter anderem auf Moose: evolutionär zwischen Algen und Blütenpflanzen angesiedelt, verfügen diese Organismen über faszinierende Fähigkeiten, Stresssituationen in der Umwelt zu widerstehen. Zu ihren Forschungsinteressen gehören Zellbiologie, Pflanzenphysiologie, Pflanzenanatomie und Bryophyten.