Will you marry me? Marriages of convenience in times of crises. The Nazi era and nowadays.
Vortrag in englischer Sprache von Henrie Dennis und Prof.Dr.Irene Messinger, FH Campus Wien, Soziale Arbeit. Organisiert vom Post-Conceptual Art Studio unter der Leitung von Prof. Marina Grzinic, Institut für bildende Kunst.
Durch die Eheschließung mit einem Ausländer, konnten während des NS-Regimes verfolgte Frauen aus dem Dritten Reich in ein Exilland fliehen, sie konnten dort ihren Aufenthalt sichern oder ihre Deportation verhindern. Irene Messinger zeichnete 100 Fälle von Frauen nach, die auf diese Weise versuchten, ihr Leben zu retten, wobei sie oft bereits bestehende Netzwerke, seien es Familienangehörige oder politisch Gleichgesinnte nutzten. In Bezug auf die heutige Zeit diskutieren wir Strategien und Anforderungen an Menschen, die überlegen, sich auf eine solche Heirat einzulassen.
Henrie Dennis ist Kunstkuratorin und Aktivistin, die sich für die Förderung der Sichtbarkeit, des Lebens und der Realitäten von queeren Afrikanern engagiert.
Irene Messinger ist Sozialwissenschaftlerin und ist an der FH Campus Wien Soziale Arbeit und in der Exilforschung tätig, bisheriges Projekt zum Thema Scheinehen, Ausstellung bis Ende Oktober 2022 Frauenmuseum Hittisau. https://www.frauenmuseum.at/rettende-ehen
Veranstaltung unterstützt von Afro Rainbow Austria.