Forschungskolloquium zu Moderne und Gegenwartskunst
mit Dissertant*innen von Eva Kernbauer, Universität für Angewandte Kunst Wien und Sabeth Buchmann, Akademie der bildenden Künste Wien
Donnerstag, 9. Juni 2022
Universität für angewandte Kunst, Vordere Zollamtsstraße 7, Seminarraum 21, 4. OG
17 h
Begrüßung: Sabeth Buchmann, Eva Kernbauer
17:15–18:00 h
Charlotte Reuß (Angewandte):
Visual Arts’ Accessibility in the Digital Realm
18:00–18:45 h
Francesca Brusa (Akademie):
Otobong Nkanga, ‹Carved to Flow› (2017). Circulating between Art and the Social Field?
18:45–19:15 h
Pause
19:15–20:00
Frida Robles (Angewandte):
The Re-Enchantment of the World: Contemporary Performance Practices
Freitag, 10. Juni 2022
Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, Schönlaterngasse 5
12:30–13:30 h
Ausstellungsbesuch: Schule Oberhuber. Eine Sammlung als Programm mit Cosima Rainer
Universität für angewandte Kunst, Vordere Zollamtsstraße 7, Seminarraum 21, 4. OG
14:00–14:45 h
Veronika Rudorfer (Akademie):
Looting/Restitution/Representation? On Contemporary Artistic Practices Dealing with Questions of Restitution
14:45–15:30 h
Kathrin Heinrich (Angewandte):
Performative Strategies of Making Visible: Contemporary Art in Central and Eastern Europe
15:30–16:00 h
Pause
16:00–16:45 h
Giulia Gabrielli (Akademie):
Notes on Carla Lonzi’s ‹Autoritratto› and ‹Vai pure›
16:45–17:30 h
Lili Feledy (Angewandte):
Sie hat die Fäden in der Hand. Marie Cuttolis Myrbor – Eine Galerie in Paris in den 1920er-Jahren