Kunst! Forschen
Präsentation des Kinderbuchs Kunst! Forschen mit Autorin Sigrid Eyb-Green sowie einer Lesung mit Lisa Kröll im Rahmen der Reihe Wer A… sagt der A…kademiebibliothek
Kann Kunst den Flügelschlag eines Schmetterlings festhalten? Fliegt alles was Flügel hat – und wie ist der gotische Flügelaltar über die Alpen gekommen? Warum färben sich die Blätter in Gemälden manchmal blau? Und können Bilder Wunder vollbringen?
Das Kinderbuch Kunst! Forschen verführt zu einer spannenden Entdeckungsreise durch die Welt der Kunst und der Wissenschaft. Es basiert auf neun Forschungsprojekten, die aktuell an der Universität Konstanz entstehen und die sich mit Fragen von Materialität in der Kunst beschäftigen. Aus welchen Materialien besteht ein Kunstwerk? Welche Werkzeuge haben Künstlerinnen und Künstler verwendet? Wie haben sie diese Techniken gelernt? Wer hat Kunstwerke gemacht, und wer hat sie gekauft? Wo wurden Bilder gezeigt, wer durfte sie sehen, und warum wurden sie manchmal verborgen? Was haben sie für die Menschen ihrer Zeit bedeutet?
Das Buch Kunst! Forschen begleitet die Forschenden bei ihrer Arbeit und erzählt in neun Kapiteln von Schmetterlingsbildern und Duftkunstwerken, von Bildern, die Rätsel aufgeben und Bildern, die Krankheiten heilen konnten, von winzigen Porträts und ewig jungen Königinnen, von Schneckentreppen und der Suche nach guter grüner Farbe. Geschichten über Bilder aus Punkten und Strichen, über Kunstwerke, die auf Wanderschaft gehen und Kunstwerke, die Parkplätze verstellen: Jedes Kapitel eröffnet eine neue Bilderwelt und lässt Betrachterinnen und Betrachter eintauchen in ein buntes Kaleidoskop an künstlerischen Ausdrucksformen.
Begleitet wird das Buch von einem Vermittlungsprojekt, das Lust macht, forschend die eigene Umgebung zu erkunden. Ein Kartenset (in Vorbereitung) gibt Anregungen dazu und leitet die Themen der Kunst und der Forschung in die Lebenswelt der Kinder über.
Das Projekt entstand in Kooperation mit Forschenden des Graduiertenkollegs „Rahmenwechsel“ an der Universität Konstanz: Karin Leonhard (Projektleitung), Tanja Klemm und Tilly Laaser (Projektkoordination), Anna Katharina Thaler, V. E. Mandrij, Denise Madsack, Lisa Braun, Charlotte Hoffmann und Elisa von Minnigerode
Text und Illustration: Sigrid Eyb-Green
Layout und grafische Gestaltung: Lisa Kröll
Fotos: Patrick Green
Lektorat: Hildegard Gärtner
Verlag: Jungbrunnen
Vermittlungsprojekt: Claudia Ehgartner-Nadrchal
Buch- und Vermittlungsprojekt wurden von der VolkswagenStiftung gefördert.
Sigrid Eyb-Green leitet seit 2002 den Fachbereich Papierrestaurierung am Institut für Konservierung-Restaurierung der Akademie der bildenden Künste Wien und promovierte 2009 über Kartons von Leopold Kupelwieser. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit schreibt und illustriert sie seit 2011 Kinderbücher, zuletzt Das Wallrass (Jungbrunnen 2021), Alles dreht sich, alles fliegt (Kinderlyrik, Jungbrunnen 2018), Die Sonnenschaukel (Kinderlyrik, Jungbrunnen 2015) und Das Mädchen aus dem Lampendocht (Verlag Letter P, 2015).
Sigrid Eyb-Green bei Jungbrunnen, Homepage Sigrid Eyb-Green
Sigrid Eyb-Green, Kunst! Forschen.
88 Seiten, durchgängig bebildert, Verlag Jungbrunnen, Wien 2022
ISBN 978-3-7026-5975-2, € 25 (A)