Skip to main content

HELP! Unterstützung in Notsituationen

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
IG Bildende Kunst, Gumpendorfer Straße 10-12, 1060 Wien

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der IG Bildenden Kunst aus der Reihe "Alles was Recht ist |  Ein Survival-Training für Künstler_innen".

"Notebook kaputt? Geige gestohlen? Alternativmedizin zu teuer?
Längerer Einkommensausfall durch Krankheit? Eine Delogierung droht?" - Der Künstler_innensozialversicherungsfonds (KSVF) kann seit 2015 erstmals Beihilfen zur Unterstützung in besonderen Notfällen vergeben.

Bis zu 500.000 Euro stehen hierfür jährlich zur Verfügung. Auch Verwertungsgesellschaften wie etwa die Bildrecht können – aus den sogenannten SKE-Fonds – individuelle Unterstützung zur Verbesserung der sozialen Lage gewähren. Voraussetzung ist, dass eine soziale Notlage vorliegt. Aber was genau gilt jeweils als Notsituation? Unter welchen Voraussetzungen kann ich welche Unterstützung erhalten? Einmalig oder auch monatlich? Wer entscheidet darüber? Und schlicht zur Praxis: Wie komme ich von der Notlage zum notwendigen Geld?

Und die SVA? Wenn ich mir meine Sozialversicherungsbeiträge plötzlich nicht mehr leisten kann? Die SVA kann mit der Überbrückungshilfe dazu beitragen, bei unvorhersehbaren existenzbedrohenden Ereignissen Härtefälle zu vermeiden, indem sie vorübergehend auf die Hälfte der vorgeschriebenen Sozialversicherungsbeiträge verzichtet. Aber auch Unterstützung bei lang andauernder Krankheit, Befreiung von Rezeptgebühr und Kostenanteil (Selbstbehalt) oder der jährliche Heizkostenzuschuss sind relevante "Details" aus dem Repertoire der SVA.

Podium:
Bettina Wachermayr (KSVF)
Günter Schönberger (Bildrecht)
Andreas Cech (SVA)

Moderation: Belinda Kazeem-Kaminski (Künstlerin, Kulturwissenschafterin)

Unterstützung in Notlagen
In sozialen und ökonomischen Notlagen sind Unterstützungen beispielsweise durch folgende Einrichtungen möglich:
http://www.igbildendekunst.at/service/sozialversicherung/notlagen

KSVF: http://ksvf.at
SVA: http://svagw.at
Bildrecht: http://bildrecht.at

Information zur Veranstaltungsreihe:

Alles was RECHT ist
Ein Survival-Training für Künstler_innen

In der IG BILDENDE KUNST hat 2002 in Wien die Veranstaltungsreihe "Alles was RECHT ist. Ein Survival-Training für Künstler_innen"  gestartet - eine Serie, die sich an Künstler_innen richtet und zeitgenössische Arbeitsbedingungen ins Blickfeld rückt. Expert_innen geben Auskunft über rechtliche Möglichkeiten und praktische Tipps zum alltäglichen wirtschaftlichen Überleben von Kunstschaffenden. Die Aufbereitung und Vermittlung der verschiedenen Themen findet mittels kurzer moderierter Podiumsdiskussion oder Vortrag mit jeweils anschließender Publikumsdiskussion statt. Praktisch verwertbarer Informationsgehalt für Künstler_innen steht dabei im Vordergrund.

Mehr Info: http://www.igbildendekunst.at/service/survivaltraining