Yasmina Haddad, Fotografin und Co-Direktorin School
Yasmina Haddad ist Mentorin von Pille-Rijn Jaik
Yasmina Haddad (* in Beirut/Libanon), lebt und arbeitet seit 1993 in Wien. Sie ist Künstlerin, freischaffende Fotografin und (gemeinsam mit Andrea Lumplecker) Co-Leiterin des 2011 in Wien gegründeten Künstlerkollektivs/Raums School. Sie unterrichtet außerdem an der Universität für angewandte Kunst in Wien und an der HGK/FHNW in Basel.
Ihre künstlerische Praxis basiert auf der Fotografie und erstreckt sich manchmal auf andere Medien wie Skulptur, Sound und Bühnenbild. In ihren jüngsten Arbeiten geht es darum, wie verschiedene kulturelle Ausdrucksformen unweigerlich miteinander verbunden sind und wie sich diese gegenseitige Beeinflussung in der Ästhetik manifestiert. Die gezeigten Themen stammen oft aus den Bereichen Mode und Theater und werden in bühnenähnlichen Situationen dargestellt. Künstlich und glänzend, isoliert von ihrem gewohnten Umfeld, stellen sie soziokulturelle Prozesse dar und erinnern an das Unbehagen postmoderner Sensibilitäten.
Yasmina Haddads Arbeiten wurden unter anderem im Kunstraum NÖ Wien, im Beirut Art Center, Beirut, bei mauve, Wien, DNS, Berlin, im Liu Haisu Museum, Shanghai, in der Kunsthalle Exnergasse, Wien, im Haus der Künste, Brünn, in der Galerie der Universität für angewandte Kunst im Heiligenkreuzer Hof, Wien, im Mak, Wien, im ISCP, New York, im The Lobby, New York, und in der Station Intervention KÖR, Wien, präsentiert.