Material für die Zunkunft
Der Alumniverein der Akademie der bildenden Künste Wien und Christine Bärnthaler / OFROOM laden internationale Innovationsträger_innen aus Europa ein, im Pecha Kucha Format (20 Folien, je 20 sek Sprechzeit = 6 min 40 sek pro Vortrag) neue Materialien und Produkte für Architektur vorzustellen.
Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten unter cb@ofroom.at
Begrüßung | Alumniverein der Akademie der Bildenden Künste Wien und Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten Wien
Anschließend: Networking, OFROOM Materialschau und Flying Buffet
PROGRAMM
Vanessa Rausch
Wienerberger Porotherm -
www.wienerberger.at
Der gefüllte Ziegel von Wienerberger markiert eine Trendwende. Weg vom WDVS, zurück zum monolithischen Bauen. So einfach sich der Ziegel mit Mineralwolle präsentiert, so skeptisch sind dessen Beobachter. Wie sieht es auch mit der Baufeuchte? Gibt es Schimmelbildung? Kältebrücken über den Mörtel? Wienerberger steht Rede und Antwort.
Matthias Lang
iconic skin GSP -
www.iconic-skin.com
Seele präsentiert mit der iconic skin ein neues Glasfassadensystem. Das gedämmte Glas Paneel integriert funktionale und gestalterische Parameter in fugenloser Ausführung, dabei erreichen die frei gestaltbaren Glaselemente eine Höhe von bis zu 16 m (!).
Peter Mingram
Lapitec, Naturstein Risse -
www.lapitec.at
Lapitec wird beschrieben als "gesinterter Stein aus durchgefärbtem Feinsteinzeug". Das neuartige porendichte Material ist universal Innen und Außen anwendbar, stoßfest, feuerfest, säurebeständig, frostbeständig, kalibriert, in einzigartigen Plattengrößen von ca 3,3 x 1,5 m zu beziehen und: schön.
Jens Koch
Alba Balance PCM -
www.rigips.at
Am Donnerstag, den 12. März wurde erstmals in Wien, in Kaisermühlen, im Zuge eines Dachgeschossneubaus (Holodeck) die Rigips AlbaBalance verbaut. Die Platte verspricht über mikroverkapselte Paraffin Kügelchen eine Speichermasse entsprechend einer 7 cm Betonplatte und schützt so vor sommerlicher Überhitzung - ohne Klimaanlage.
Michael Nemeczek
Cero von Solarlux -
www.cero.de
Solarlux ist bekannt für ihr Glasfaltsystem. Dieses Programm wird mit neuen Schiebeelementen namens Cero nun erweitert. Trotz beeindruckender Elementgrößen von bis zu 15 m2 oder 6 m Höhe bleiben die Rahmen erstaunlich filigran - und bewegbar.
Gabriele Gärtner EVONIK (angefragt)
Calostat Fassade -
www.calostat.de
Calostat ist mit einem λ=0,019 W/(mK) ein neuer Hochleistungsdämmstoff, der keine Feuchtigkeit aufnimmt, nicht brennbar ist und vor allem in jedem Temperaturbereich leistungsstabil bleibt. D.h. Calostat dämmt auch effektiv im Sommer. Die FKN Gruppe entwickelte damit ein neues Fassadensystem, das bei einer Dicke von 12 cm einen U-Wert > 0,15 W/m 2 K) erreicht.
Martin Feigl
3-fach Membran Glasmarte -
www.glasmarte.at
(angefragt)
Glasmarte spannt selbsttragend bzw. freitragend eine rahmenlose 3-fach Verglasung über 12 m. Dabei halten speziell entwickelte transparente Punkthalter das kaltgebogene Glas auf Distanz und in Form.
Matthias Effinger
FKN -
www.fkn-gruppe.de
(angefragt)
Powered by |
Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten Wien, NÖ und Burgenland