Skip to main content

Outgoing Bewerbung

Auf dieser Seite finden Sie den Überblick des gesamten Bewerbungsablaufs, sowie den Zugang zu den Online Bewerbungsplattformen für die jeweiligen Mobilitätsprogramme. Für weitere Fragen schreiben Sie bitte ein Mail an: s.barranque@akbild.ac.at.

Finden Sie hier alle  Partneruniversitäten  im Überblick

Bewerbung für einen Studienplatz

Erasmus+ | World Wide Exchange | Swiss-European Mobility Programme [SEMP] | Exchange Cooperation Europe

Bewerbungsablauf | Timeline:

1. Bewerbung an der Akademie:

Ausschließlich über Service4Mobility.
Alle Informationen und Links auf der Call Webseite: https://calls.akbild.ac.at/calls/

Folgende Unterlagen sind als PDF-Datei hochzuladen:

  • Künstlerisches Portfolio (Bildende Kunst) oder wissenschaftliches Abstract (wissenschaftliche Studienrichtungen)
  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Sammelzeugnis

2. Auswahlverfahren und Qualitätssicherung der Mobilitätskoordinator_innen

Im Auswahlmeeting erfolgt die Zuteilung der angeführten Gastuniversitäten. Unter Qualitätssicherung finden Sie die Auswahlkriterien.

3. Information über Ab- oder Zusage der Akademie (auf Service4Mobility oder per E-Mail)

4. Bewerbung an der Partneruniversität

Bewerbungsfristen, Bewerbungsablauf richten sich hier nach der Partneruniversität

5. Zusage der Partneruniversität

Letter of Acceptance in Service4Mobility hochladen bzw. am International Office per Mail: s.barranque@akbild.ac.at
Das Bewerbungsverfahren ist hiermit abgeschlossen und der Studienplatz garantiert. Das International Office informiert Sie über die nächsten Schritte.

Nach Zusicherung des Studienplatzes | VOR dem Aufenthalt

Vor dem Aufenthalt sind einige administrative Schritte zu setzen. Bitte folgen Sie aufmerksam der Checkliste des jeweiligen Austauschprogramms, dann kann nichts schief gehen.

Beachten Sie außerdem die Einreise- und Aufenthaltsbedingungen im Gastland, falls Sie nicht EU-Staatsbürger_in sind! Stellen Sie ggf. rechtzeitig einen Antrag für ein Visum zur Einreise als Studierende_r ins Gastland. Hierfür verwenden Sie den Letter of Acceptance der Gastuniversität und – für Erasmus – das mit allen erforderlichen Unterschriften versehene Learning Agreement.

Checkliste | VOR dem Aufenthalt

1. ERASMUS+

  • inskribieren Sie sich auch während des Austauschsemesters, indem Sie innerhalb der Inskriptionsfrist den ÖH-Beitrag einzahlen: er beinhaltet eine Unfall- und Haftpflichtversicherung in den Gebäuden der Partneruniversität und an der Akademie.
  • Antrag einer Erasmus+ Zusatzförderung (gesundheitliche Probleme, besondere Bedürfnisse, Kinder)
  • Learning Agreement (muss noch VOR dem Aufenthalt vollständig sein)

2. Swiss-European Mobility Programme (SEMP)

  • inskribieren Sie sich auch während des Austauschsemesters, indem Sie innerhalb der Inskriptionsfrist den ÖH-Beitrag einzahlen: er beinhaltet eine Unfall- und Haftpflichtversicherung in den Gebäuden der Partneruniversität und an der Akademie.
  • Ein Schweizerisches Learning Agreement ist auszufüllen, und die Studienleistung in der Schweiz muss lt. Learning Agreement an der Akademie anerkannt werden. Das schweizerische Learning Agreement bekommen Sie von der Gastuniversität .

3. World Wide Exchange | Exchange Cooperation Europe

Wir empfehlen Studierenden, die sich für eine Partneruniversität dieser Mobilitätsprogramme entschieden haben, im Vorfeld an der Akademie über das sogenannte Gleichwertigkeitsformular (erhalten Sie über das International Office international@akbild.ac.at ) die Äquivalenz von Kursen der Partneruniversitäten und den Kursen der Akademie durch die Vorsitzenden der zuständigen Curriculakommission bestätigen zu lassen. Sie erhalten einen Vorausbescheid , der von der Vizerektorin für Kunst und Lehre genehmigt wird und die Anerkennung von Studienleistungen im Ausland nach der Rückkehr gewährleistet.

Da Partneruniversitäten außerhalb Europas kein ECTS-System (European Credit Transfer System) verwenden, ist es besonders wichtig, Informationen zu den absolvierten Lehrveranstaltungen einzuholen. Informationen dazu im Detail unter Anerkennung.

Einzuholende Informationen für den Vorausbescheid:

  • Titel und Art der Lehrveranstaltung an der Partneruniversität (Vorlesung; Workshop, Projekt, Übung, …)
  • Ausmaß der Semesterwochenstunden oder Abhaltungszeiten für das gesamte Semester
  • Lehrinhalte der Kurse

Weiters ist zu tun:

inskribieren Sie sich auch während des Austauschsemesters, indem Sie innerhalb der Inskriptionsfrist den ÖH-Beitrag einzahlen: er beinhaltet eine Unfall- und Haftpflichtversicherung in den Gebäuden der Partneruniversität und an der Akademie. Studienbeihilfebezieher_innen können eine Beihilfe für ein Auslandsstudium bei der Studienbeihilfebehörde beantragen.