Skip to main content

Lehrauftrag am Institut für Wissenschaften und Technologien in der Kunst für das Sommersemster 2003

Fälligkeitsdatum
Mi 20.11.2002

Bewerbungsfrist: 11.12.2002

An der Akademie der bildenden Künste Wien, Institut für Wissenschaften und Technologien in der Kunst, Abteilung Lehramt, gelangen aufgrund der Umsetzung des neuen Studienplanes folgende Lehraufträge für das Sommersemester 2003 zur Ausschreibung:

Unterrichtsfach Werkerziehung, 2. Studienabschnitt:

"Technologie und Werkstoffkunde (Vorlesung)" im Ausmaß von 1 Semesterwochenstunde lit.a gem. § 2a Abs. 1 Z 2 BGBl. 463/74 idgF.

Bewerbungsvoraussetzungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium facheinschlägiger Natur; Praxis in der Vermittlung von Grundkenntnissen über produktionsrelevante Materialien und Technologien.

"Kunst- und Kulturpädagogik III (Vorlesung)" im Ausmaß von 3 Semesterwochenstunden lit.a gem. § 2a Abs. 1 Z 2 BGBl. 463/74 idgF.

Bewerbungsvoraussetzungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium facheinschlägiger Natur; methodische Kompetenz in der Auseinandersetzung mit kunst- und kulturpädagogischen Inhalten und Erfahrung in der Vermittlung ihrer Bezugsfelder und gesellschaftspolitischen Funktion.

"Didaktische Übungen zu den Grundlehren (Übung)" im Ausmaß von 2 Semesterwochenstunden lit.c gem. § 2a Abs. 1 Z 2 BGBl. 463/74 idgF.

Bewerbungsvoraussetzungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium in Werkerziehung; Erfahrung in der Entwicklung und Erprobung von praxisbezogenen Unterrichtskonzepten (Lehrplanbereiche AHS) basierend auf den Materialerfahrungen in den Grundlehreveranstaltungen.
Erwünschte Zusatzqualifikation: BetreuungslehrerIn Unterrichtspraktikum AHS.

"Funktionelles Gestalten II – Kunststofftechnik (Vorlesung)" im Ausmaß von 1 Semesterwochenstunde lit.a und 2 Semesterwochenstunden KTE lit.b gem. § 2a Abs. 1 Z 2 BGBl. 463/74 idgF.

Bewerbungsvoraussetzungen: Einschlägige Fachausbildung, Erfahrung in der Vermittlung von technologischen Grundlagen in der Verarbeitung von Kunststoffen sowie in der Planung und Umsetzung von unterrichtsrelevanten Projekten unter Berücksichtigung designspezifischer Fragestellungen.

Die Akademie der bildenden Künste Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Die BewerberInnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

Schriftliche Bewerbungen sind mit Lebenslauf und einem Kurzkonzept für die Lehrveranstaltung bis 11.12.2002 an o.Univ.Prof. Mag. Herwig Zens (Abteilungsleiter Lehramt, Akademie der bildenden Künste Wien), Karl Schweighofer Gasse 3/3, 1070 Wien zu richten.