Skip to main content

Professur für das Lehramtsstudium im Bereich Werkerziehung

Fälligkeitsdatum
Fr 13.2.2004

Bewerbungsfrist: 05.03.2004

An der Akademie d. bildenden Künste Wien ist eine Professur gem. § 99 UG 2002, für das Lehramtsstudium im Bereich Werkerziehung ab sofort bis 31.1.2006 zu besetzen.

Voraussetzungen für die Bewerbung:
- eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (oder gleichzuhaltende künstlerische Eignung)
- der Nachweis künstlerischer Leistungen und
- der Nachweis der pädagogischen und didaktischen Eignung
- Internationale Ausstellungstätigkeit

Die Lehrverpflichtung umfasst Vorlesungen, Seminare und Workshops im Ausmaß von 6 Semesterstunden.

Erwünscht ist eine Verknüpfung des Unterrichtsfaches Werkerziehung mit der aktuellen künstlerischen und kunsttheoretischen Auseinandersetzung mit Fragen der Alltagskultur und den institutionellen Rahmenbedingungen ihrer Vermittlung.

Die Akademie der bildenden Künste strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal, an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

Schriftliche Bewerbungen sind bis 5.3.2004 an die Akademie d. bildenden Künste Wien, Personalabteilung, Schillerplatz 3, 1010 Wien, zu richten. Auf dem Bewerbungsschreiben ist die Kennzahl Nr. 1151/03/04 anzugeben.

Die Vizerektorin für Personal, Ressourcen und Frauenförderung:
Mag. Anna Steiger