Skip to main content

Universitätsprofessur für Habitat, Environment, Conservation am Institut für Kunst und Architektur

Fälligkeitsdatum
Mi 19.5.2004

Bewerbungsfrist: 11. Juni 2004

An der Akademie der bildenden Künste Wien ist eine Universitätsprofessur gem. § 98 UG 2002 für Habitat, Environment, Conservation für die Dauer von 6 Jahren am Institut für Kunst und Architektur nach zu besetzen.
Vom Bewerber/der Bewerberin wird erwartet, dass:
- die Forschungsschwerpunkte in den Gebieten Habitat, Environment und Conservation liegen;
- auf Basis einer international anerkannten, exzeptionellen Praxis architektonisches Denken und Handeln in einem entsprechenden didaktischen Modell formuliert wird;
- die Fähigkeit vermittelt wird, komplexe architektonische Aufgaben in ihrer gesellschaftlichen, künstlerischen, technologischen und theoretischen Dimension analytisch zu erfassen, methodisch zu strukturieren und im Projekt umzusetzen;
- die Kooperation mit den künstlerischen und wissenschaftlichen Potentialen der Akademie entwickelt wird.
Bestellungserfordernisse sind:
- eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung oder eine gleich zu wertende künstlerisch-wissenschaftliche Eignung;
- hervorragende künstlerische, praktische und theoretische Qualifikation für das zu besetzende Fach;
- die pädagogische und didaktische Eignung;
- Nachweis einer facheinschlägigen, hochqualifizierten, außeruniversitären Praxis.

Zur Lehrverpflichtung gehören Lehrveranstaltungen im Bereich der fachspezifischen Theorie und Praxis (Architekturentwurf) im Ausmaß von 20 Unterrichtstunden pro Woche (300 Unterrichtsstunden je Semester) am Institut für Kunst und Architektur.

Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

Schriftliche Bewerbungen sind samt Lebenslauf, einer Liste der Veröffentlichungen und Vorträge sowie einer Übersicht über durchgeführte Projekte und Realisierungen bis 11. Juni 2004 an die Personalabteilung der Akademie der bildenden Künste Wien, Schillerplatz 3 , A 1010 Wien, zu richten.

Der Rektor
Dr. Stephan Schmidt-Wulffen