Lehrauftrag | Didaktische Übungen zu Herstellungstechniken
Gestaltungsunterricht, zweistündig, lit.b, abgehalten im Winter- und Sommersemester.
Die Neubesetzung beginnt mit dem Wintersemester 2010/2011.
Am Institut für das künstlerische Lehramt (IKL) an der Akademie der bildenden Künste Wien gelangt folgender Lehrauftrag zur Ausschreibung:
Didaktische Übungen zu Herstellungstechniken
Gestaltungsunterricht, zweistündig, lit.b, abgehalten im Winter- und Sommersemester.
Die Neubesetzung beginnt mit dem Wintersemester 2010/2011.
"Didaktische Übungen zu Herstellungstechniken" ist eine Lehrveranstaltung im zweiten Studienabschnitt des Studiums Kontextuelle Gestaltung - Unterrichtsfach Werkerziehung. Die didaktischen Übungen sollen den StudentInnen die Möglichkeit bieten, mit Hilfe bereits erlangter pädagogischer und handwerklicher Fähigkeiten Unterrichtskonzepte zu entwickeln und gegebenenfalls mit SchülerInnen auszuprobieren. Ein wechselseitiges Profitieren von unterschiedlichsten Ideen und Materialerfahrungen steht dabei im Vordergrund. Durch die exemplarische Arbeit an Konzepten und Werkstücken sollen Studierende mit der Vorbereitungsarbeit für den Unterricht vertraut werden.
Bewerbungsvoraussetzungen: künstlerisches/gestalterisches Studium (oder vergleichbare Qualifikation); ausgewiesene Praxis im Bereich Vermittlung, speziell der schulischen Vermittlung; Vorschlag für ein Unterrichtskonzept.
Die Akademie der bildenden Künste Wien strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im künstlerischen und wissenschaftlichen Personal und in Leitungspositionen an und ersucht nachdrücklich um Bewerbungen von qualifizierten Frauen, die bei gleicher Qualifikation bevorzugt aufgenommen werden. Gleichfalls verpflichtet sich die Akademie der bildenden Künste Wien zu antidiskriminierenden Maßnahmen in der Personalpolitik.
Die BewerberInnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.