Senior Scientist
für Architekturentwurf am Institut für Kunst und Architektur als Karenzvertretung im vollen von 1.10.2012 bis 28.02.2013 und vom 1.3. bis 30. Juni 2013 im halben Beschäftigungsausmaß
An der Akademie der bildenden Künste Wien gelangt folgende Stelle zur Ausschreibung:
Senior Scientist
für Architekturentwurf am Institut für Kunst und Architektur als Karenzvertretung im vollen von 1.10.2012 bis 28.02.2013 und vom 1.3. bis 30. Juni 2013 im halben Beschäftigungsausmaß
Die Bewerber_innen sollen vertiefte Kenntnis in der Plattform Geographie | Landschaften | Städte und vorzugsweise auch in der Plattform Geschichte | Theorie | Kritik besitzen.
Die Architekturausbildung am IKA beruht auf einer interagierenden Struktur aus fünf Plattformen, die je einem spezifischen Schwerpunkt gewidmet sind. Der Aufgabenbereich dieser Position umfasst Lehrveranstaltungen", die Mitwirkung in der Entwurfslehre, sowie die Koordination und Durchführung von Organisations- und Verwaltungsaufgaben,
Aufnahmebedingungen:
Ein abgeschlossenes Diplomstudium/Masterstudium der Architektur oder eine für die Verwendung in Betracht kommende und dem Diplom/Master gleich zu haltende Befähigung im Fach Architektur.
Erforderlich sind Erfahrungen in der universitären Lehre.
Erwartete Qualifikationen:
- die Befähigung komplexe architektonische Aufgaben in ihrer gesellschaftlichen, methodischen und technischen Dimension zu erfassen
- Erfahrungen in Architekturentwurf und Praxis
- Erfahrungen in der Lehre in oben genannten Bereichen (Geographie | Landschaften | Städte , sowie Geschichte | Theorie | Kritik)
- die Fähigkeit zur Vermittlung methodischer Ansätze
- soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit
- Bereitschaft und Fähigkeit, organisatorische Aufgaben zu übernehmen
- dynamisches und selbstständiges Agieren
- ausgezeichnete Englisch- und Deutschkenntnisse
Die Bewerbung sollte außerdem eine Beschreibung der Lehransätze des_der Bewerber_in sowie Beschreibungen bisheriger Lehrveranstaltungen und Student_innenarbeiten enthalten. Belege kürzlich publizierter Arbeiten und Texte wären vorteilhaft.
Der monatliche Bruttobezug nach dem Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten in der Gehaltsgruppe B1 beträgt derzeit Euro 2.532 bei vollem Beschäftigungsausmaß und Euro 1.266 bei halbem Beschäftigungsausmaß.
Die Akademie der bildenden Künste Wien strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im künstlerischen und wissenschaftlichen Personal und in Leitungspositionen an und ersucht nachdrücklich um Bewerbungen von qualifizierten Frauen, die bei gleicher Qualifikation bevorzugt aufgenommen werden. Gleichfalls verpflichtet sich die Akademie der bildenden Künste Wien zu antidiskriminierenden Maßnahmen in der Personalpolitik.
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.