Skip to main content

Mitarbeiter_in für Akademie geht in die Schule (AgidS)

Extra Label
Bewerbungsfrist
Fälligkeitsdatum
Mo 24.2.2020

An der Akademie der bildenden Künste gelangt folgende Stelle zur Ausschreibung:

Mitarbeiter_in für Akademie geht in die Schule (AgidS)
als Karenzvertretung ab März 2020 im Beschäftigungsausmaß von 20 Stunden.

Die Arbeit von Die Akademie geht in die Schule (AgidS) zielt darauf ab, Maßnahmen zu entwickeln und zu setzen, die möglichst niederschwellig über künstlerische Berufsfelder und Studien an der Akademie informieren und Teilhabe ermöglichen. AgidS dient als Koordinationsstelle, um vor allem diejenigen zu erreichen, deren Zugang zum Studium durch soziodemographische Faktoren erschwert ist (z.B. durch Migrationshintergrund, Bildungsniveau der Eltern usw.).

Der Arbeitsbereich der Stelle umfasst die eigenständige Konzeption und Organisation von zielgruppenorientierter Öffentlichkeits-, Entwicklungs-, Koordinations- und Vermittlungsarbeit an der Schnittstelle zwischen der Akademie der bildenden Künste und Schulen. Über verschiedene kurz-, mittel- und langfristige Formate und Angebote (wie Workshops, Lehrveranstaltungen mit Beteiligung der Schüler*innen, Beratungen usw.) werden diejenigen adressiert, die derzeit an der Akademie noch unterrepräsentiert sind. Weiters werden Kontakte mit Kooperationspartner*innen geknüpft, Beziehungen zu Schulen und außerschulischen Institutionen aufzubauen (oder weiterzuführen) und somit aktive und wachsende Netzwerke geschaffen.

Anstellungsvoraussetzungen:
•    abgeschlossenes Universitäts- oder Fachhochschulstudium (BA-Abschluss)
•    ausgezeichnete Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse ausdrücklich erwünscht
•    Kenntnisse in den Bereichen Gleichstellung und diskriminierungskritische Arbeit
•    intersektionale Kompetenzen, Genderkompetenzen
•    Erfahrung im Bereich der niederschwelligen zielgruppenorientierten Öffentlichkeitsarbeit
•    Erfahrung mit Budgeterstellung
•    Sehr gute Organisationsfähigkeiten
•    Kommunikationskompetenz und Problemlösungskompetenz
•    Kenntnisse der gängigen Office Programme

Gewünschte Qualifikationen:
•    Erfahrung mit Konzeption, Organisation und Umsetzung von kunstbezogenen und künstlerischen Vermittlungsformaten für Schüler*innen und Jugendliche
•    Fähigkeit zur Teamarbeit sowie zu selbstständigem Arbeiten
•    Basiskenntnisse im Bereich Grafik und Layout
•    Kenntnisse der österreichischen Bildungslandschaft von Vorteil
•    Erfahrung in interkultureller Kommunikation

Der monatliche Bruttobezug nach dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten in der Gehaltsgruppe IIIb beträgt derzeit Euro 1.210,9 bei einem Beschäftigungsausmaß von 50%.

Interessent_innen bewerben sich bitte hier

Die Akademie der bildenden Künste Wien strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im allgemeinen Universitätspersonal an und ersucht nachdrücklich um Bewerbungen von qualifizierten Frauen, die bei gleicher Qualifikation bevorzugt aufgenommen werden. Gleichfalls verpflichtet sich die Akademie der bildenden Künste Wien zu antidiskriminatorischen Maßnahmen in der Personalpolitik. Weiters bemüht sich die Akademie um die Herstellung von möglichst barrierefreien Bewerbungs- und Arbeitsbedingungen. In diesem Rahmen unterstützt die Akademie aktiv die Bewerbung von Menschen mit Behinderungen. Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.