Senior Scientist
An der Akademie der bildenden Künste Wien gelangt folgende Stelle zur Ausschreibung:
Senior Scientist
am Institut für Kunst und Architektur
als Karenzvertretung im halben Beschäftigungsausmaß zum ehestmöglichen Zeitpunkt.
Die Architekturausbildung am IKA beruht auf einer interagierenden Struktur aus fünf Plattformen, die je einem spezifischen Schwerpunkt gewidmet sind. Diese fünf Plattformen sind: Analoge Digitale Produktion (ADP), Tragkonstruktion Material Technologie (CMT), Ökologie Nachhaltigkeit Kulturelles Erbe (ESC), Geschichte Theorie Kritik (HTC), Geographie Landschaften Städte (GLC).
Der Schwerpunkt dieser Stelle liegt in der Konzeption, Koordination und Durchführung von Publikationen, Dokumentation und Ausstellungstätigkeit des Institutes sowie Organisations- und Verwaltungsaufgaben im künstlerisch/wissenschaftlichen Bereich.
Aufnahmebedingungen:
• ein abgeschlossenes Diplomstudium/Masterstudium der Architektur oder eine für die Verwendung in Betracht kommende und dem Diplom/Master gleich zu wertende Befähigung im Fach Architektur.
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
• IT-Kenntnisse: Text- und Bildbearbeitungs- sowie Layoutprogramme
Erwartete Qualifikationen:
• Erfahrung in der Umsetzung von Publikationen, z.B. in der Zusammenarbeit mit Grafikbüros und Lektorat.
• die Fähigkeit komplexe architektonische Themen in ihrer gesellschaftlichen, methodischen und technischen Dimension zu erfassen und zu vermitteln.
• Erfahrungen im Architekturentwurf
• soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit
• Bereitschaft und Fähigkeit, organisatorische Aufgaben zu übernehmen und selbstständig zu agieren
• Genderkompetenz und interkulturelle Kompetenz
Der monatliche Bruttobezug nach dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten in der Gehaltsgruppe B1 beträgt derzeit Euro 1.464,5 bei einem Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden.
Interessent_innen bewerben sich bitte hier
Die Akademie der bildenden Künste Wien strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und ersucht nachdrücklich um Bewerbungen von qualifizierten Frauen. Weiters bemüht sich die Akademie um die Herstellung von möglichst barrierefreien Bewerbungs- und Arbeitsbedingungen. In diesem Rahmen unterstützt die Akademie aktiv die Bewerbung von Menschen mit Behinderungen. Bewerber_innen können sich im Vorfeld an die Personalabteilung oder die Behindertenvertrauenspersonen der Akademie wenden.
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.