Senior Lecturer am Institut für Bildende Kunst als Leiter_in der Werkstatt für „Abform- und Gusstechniken“
An der Akademie der bildenden Künste Wien gelangt folgende Stelle zur Ausschreibung:
Senior Lecturer
am Institut für Bildende Kunst als Leiter_in der Werkstatt für „Abform- und Gusstechniken“ im Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden ab 01.09.2021 auf fünf Jahre befristet.
Das Aufgabengebiet der Werkstatt gliedert sich im Wesentlichen in zwei Bereiche:
In zwei aufeinander aufbauenden Kursen werden die Grundkenntnisse bildhauerischen Reproduzierens vermittelt. Vom vergänglichen Tonmodell mit Hilfe der verlorenen Form zum dauerhaften Replikat als Einzelexemplar führt der Weg über die mehrteilige Stückform bis hin zur Silikonform, die es erlaubt, komplexe Gegenstände aus der Alltagsrealität abzuformen und auch in mehrfacher Ausführung wiederzugeben. Ein weiterer Kurs gibt eine Einführung in die Möglichkeiten des Gestaltens im virtuellen Raum eines CAD-Programms.
Dazu kommt die beratende und unterstützende Begleitung studentischer Projekte, die oftmals abseits routinemäßiger Vorgangsweisen das Finden kreativer Lösungswege erfordert. Der Umgang mit hochwertigen Gipsen, verschiedenen Qualitäten von Beton, aber auch mit Metall oder Glasfasern zur Armierung gehört ebenso dazu wie gute Kenntnisse der Möglichkeiten aber auch des Gefahrenpotenzials der verschiedenen Kunstharze, deren Verarbeitung im Augenblick nur im Freien bei entsprechenden Temperaturen stattfinden kann. Geräte wie ein 3D-Scanner und -Drucker runden das Angebot der Werkstatt ab.
Anstellungsvoraussetzungen:
• ein für die Verwendung in Betracht kommendes abgeschlossenes gestalterisches oder künstlerisches Master- oder Diplomstudium
• eine ausgezeichnete aktive eigene handwerklich-gestalterische Praxis im Bereich klassischer Bildhauertechniken
• sehr gute Kenntnisse in mindestens einem gebräuchlichen CAD-Programm (Rhinoceros, Fusion 360 o.ä.)
• Fähigkeit zur Organisation und Verwaltung einer Werkstatt
• didaktische Kompetenzen und Erfahrung bei der Umsetzung didaktischer Lehr-, Werkstatt- und Vermittlungsformate mit Student_innen
• sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Gewünschte Qualifikationen:
• Nachweis einer Lehrtätigkeit im tertiären Bereich im Ausmaß von mindestens zwei Semestern oder einer gleichzuhaltenden Lehrtätigkeit
• fundierte handwerkliche Ausbildung im Bereich der bildhauerischen Techniken
• soziale Kompetenzen, Teamfähigkeit und Kommunikationsbereitschaft
• Bereitschaft und Fähigkeit, organisatorische und Verwaltungsaufgaben selbständig zu planen und durchzuführen
• Bereitschaft und Fähigkeit zu interdisziplinären Kooperationen
• IT-Kenntnisse (Textverarbeitungsprogramme z.B. Microsoft Word, Bildbearbeitungsprogramme und Grafikdesign z.B. Photoshop, Tabellenkalkulation z.B. Excel)
• Gender- und diskriminierungskritische Kompetenz
Der monatliche Bruttobezug nach dem Kollektivvertrag für Arbeitnehmer_innen der Universitäten in der Gehaltsgruppe B1 beträgt derzeit Euro 2.971,5 bei einem Beschäftigungsausmaß von 40 Stunden pro Woche.
Interessent_innen bewerben sich bitte hier
Die Akademie der bildenden Künste Wien strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und ersucht nachdrücklich um Bewerbungen von qualifizierten Frauen. Weiters bemüht sich die Akademie um die Herstellung von möglichst barrierefreien Bewerbungs- und Arbeitsbedingungen. In diesem Rahmen unterstützt die Akademie aktiv die Bewerbung von Menschen mit Behinderungen. Bewerber_innen können sich im Vorfeld an die Personalabteilung oder die Behindertenvertrauenspersonen der Akademie wenden. Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.