Chancenmonitor
Monitoring der Zulassungsprüfungen
Die Akademie der bildenden Künste Wien betrachtet und analysiert über ein Monitoring regelmäßig ihre Zulassungsverfahren, wobei Fragen der Diversität fokussiert werden. Anhand von unterschiedlichen Daten zu den Bewerber_innen wird untersucht, wie die Chancen für spezifische Bewerber_innengruppen (z.B. nach Geschlecht, Herkunft, First Generation Students, soziale Schicht) im Laufe der einzelnen Schritte der Zulassungsverfahren sind.
Ziel des Monitorings ist es, wesentliche Zielsetzungen der Akademie, wie z.B. Chancengerechtigkeit in der Bildung, Gleichstellung und Antidiskriminierung, zu überprüfen und weiter zu fördern. Es geht dabei vor allem auch darum, die Aufmerksamkeit auf strukturelle universitäre Handlungsfelder zu lenken, für Formen von Privilegierung oder Benachteiligung von unterschiedlichen sozialen Gruppen an Kunstuniversitäten zu sensibilisieren und an der Akademie möglichst sozial inklusive Zulassungsverfahren aufzubauen.
Der Chancenmonitor wird alle zwei Jahre für die gesamten Zulassungsverfahren mit den Vergleichsdaten der Vorjahre erstellt. Die Daten werden akademieweit und bei ausreichenden Fallzahlen pro Studium ausgewertet.
Berichte
- Chancenmonitor. Zulassungsverfahren 2022 und 2023 an der Akademie gesamt
- Chancenmonitor. Zulassungsverfahren 2022 und 2023 für das Bachelorstudium Architektur
- Chancenmonitor. Zulassungsverfahren 2022 und 2023 für das Bachelorstudium Künstlerisches Lehramt
- Chancenmonitor. Zulassungsverfahren 2022 und 2023 für das Diplomstudium Bildende Kunst
- Chancenmonitor. Zulassungsverfahren 2020 und 2021 an der Akademie gesamt
- Chancenmonitor. Zulassungsverfahren 2020 und 2021 für das Bachelorstudium Architektur
- Chancenmonitor. Zulassungsverfahren 2020 und 2021 für das Bachelorstudium Künstlerisches Lehramt
- Chancenmonitor. Zulassungsverfahren 2020 und 2021 für das Diplomstudium Bildende Kunst