Skip to main content

Weiterentwicklung von Studienplänen

Die Abteilung Qualitätsentwicklung unterstützt bei der Weiterentwicklung (oder auch bei der Neugestaltung) von Studienplänen und bietet dafür unterschiedliche Maßnahmen an. Das Projektdesign wird gemeinsam mit der Curriculakommission entwickelt, wodurch die Fragestellungen bedarfsgerecht konkretisiert werden können.

  • Expert_innen-Befragungen

Das Feedback und der Input zum Studienplan von externen Expert_innen – also der Blick von außen – bildet den zentralen Angelpunkt. Expert_innen aus studienrelevanten beruflichen Feldern oder aus künstlerischen Sparten können als Träger_innen von einem besonderen curricularspezifischen Wissen gesehen werden. Ziel ist, deren praktisches Erfahrungswissen zu erschließen, zugänglich zu machen und zu teilen. Angeboten werden Fokusdiskussionen und/oder leitfadenzentrierte Interviews mit Expert_innen.

  • Absolvent_innen-Befragungen

Die Rückmeldungen und Reflexionen von Absolvent_innen vor dem Hintergrund ihrer eigenen beruflichen Erfahrungen, z.B. zum Studienverlauf oder zu den vermittelten Kompetenzen und Skills geben hilfreiche wertvolle Erkenntnisse und Anregungen für Weiterentwicklungen eines Studienplans aus erster Hand. Vielfältige, dichte Informationen und plurales Wissen von Insider_innen wird gewonnen. Angeboten werden Fokusdiskussionen und/oder leitfadenzentrierte Interviews mit Absolvent_innen.

  • Internationale Vergleichsanalysen

Ausgehend vom betrachteten Studienplan bieten internationale Vergleichsanalysen eine Übersicht über ähnliche Studien in der internationalen Universitätslandschaft. Analysiert werden z.B. folgende Merkmale: Zugangsvoraussetzungen, Dauer, Organisation, Standort, Unterrichtssprache, zentrale Lehrinhalte, Verhältnis der Theorie- und Praxisanteile, Qualifikationsprofil. Der Vergleich des eigenen Studienplans mit ähnlichen Studien an anderen Hochschulen bietet Anregungen für die Profilbildung im internationalen Kontext.

Abgeschlossene Projekte

  • Curricula-Entwicklung Bühnengestaltung / Szenografie. Feedback und Input aus den Expert_innen-Interviews. Ergebnisbericht (2022)
  • Absolvent_innen-Diskussion im Rahmen der Curricula-Entwicklung am Institut für das künstlerische Lehramt. Ergebnisdokumentation (2014)