Skip to main content

ITNOA – In the Name of Architecture

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Eröffnung
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
Albertina Passage, 1010 Wien, Opernring 1

ITNOA präsentiert zum ersten mal in der Geschichte Wiens,
Arbeiten von Studierenden aller drei Architekturschulen im Rahmen einer gemeinsamen Ausstellung.

Im Rahmen der Ausstellung der Universität für Angewandte Kunst, der Akademie der Bildenden Künste und der Technischen Universität werden divergierenden Lehrinhalte präsentiert und erläutert.
Dass die unterschiedlichen Herangehensweisen an das Thema Architektur Grundlage für eine differenzierte Architekturszene sind, wird durch die Präsentation auf einer gemeinsamen "Bühne" vor Augen geführt.

Neben Turn On und den Architekturtagen reiht sich ITNOA in eine Serie von Architekturevents im Frühjahr 2008 ein und positioniert sich mit einem eigenen Fokus:

Die universitäre Ausbildung in Wien als Basis für vielfältiges Architekturschaffen.

ITNOA findet in der - temporär für die Dauer der Ausstellung - adaptierte Albertina Passage direkt vor der Wiener Staatsoper statt.
Der öffentliche Raum als Ausstellungsort ermöglicht und verstärkt Interaktion. Er bietet nicht nur Fachpublikum eine Plattform an Gesprächen zum Thema Architektur teilzunehmen.

www.itnoa.org

Freitag 18.04.2008 / 18:00 - Eröffnung

ITNOA präsentiert zum ersten mal in der Geschichte Wiens,
Arbeiten von Studierenden aller drei Architekturschulen im Rahmen einer gemeinsamen Ausstellung.
Die Veranstaltung thematisiert sowohl das Potential dreier eigenständiger Architekturschulen, als auch die Möglichkeit und Notwendigkeit von Zusammenarbeit.

Sonntag 20.04.2008 / 18:00 - Architektur und Bildung

ITNOA lässt Studierende der drei Wiener Architekturschulen zu Wortkommen und diskutiert mit Nasrine Seraji, Wolf Prix, und Christian Kühnüber die Zukunft der universitären Architekturausbildung in Wien.

Mittwoch 23.04.2008 / 20:00 - Architektur und Politik

ITNOA lädt zu einem Gespräch über die Stadt und richtet dabei den Fokusauf die politischen Rahmenbedingungen die junge ArchitektInnen in Wienvorfinden.

Freitag 25.04.2008 / 20:00 - Architektur und Text + Abschlussparty

ITNOA will zeigen, dass sprechen über Architektur nicht alleineTheoretikern vorbehalten ist, sondern jegliche (auch subjektive)Architekturwahrnehmung Relevanz besitzt.

danach wird zu elektronischer musik getanzt ;)

1st Viennese Architecture Poetry Slam

„Wien – Hinter der Fassade“
Ein Text - Ein Bild

ITNOA lädt StudentInnen der Studienrichtung ARCHITEKTUR der Akademie der Bildenden Künste Wien, der Universität für Angewandte Kunst Wien und der Technischen Universität Wien ein, bis 20.04.2008 Essays mit dem Titel „Wien – Hinter der Fassade“ zu verfassen.
Der Text muss in einem architektonischen Kontext gelesen werden können und soll 4000 Zeichen (mit Leerzeichen) und eine DIN A4 Seite nicht überschreiten. Eine Zeichnung oder Skizze soll den Grundgedanken des Textes illustrieren.

Die besten Texte werden im Rahmen der Ausstellung ITNOA – In the Name of Architecture – am 25.04. vorgetragen und von TheoretikerInnen bewertet.

Ein Preisgeld von 500 € wird für den ersten Platz vergeben….

Texte bis 20.04.2008 an sophie@itnoa.org schicken…